StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bahn: Güterverkehr bricht ein

Bahn rechnet 2009 mit starken Einbrüchen im Güterverkehr: Erstes Quartal Minus 30 Prozent. Bahn parkt derzeit auf über 100 Kilometer Gleisen 35.000 stillgelegte Güterwaggons.

Die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2008 übertrifft die Deutsche Bahn AG nach Informationen aus Konzernkreisen „noch einmal in allen drei Geschäftsfeldern Fern-, Nah- und auch Güterverkehr deutlich“.
Allerdings rechnet das Unternehmen 2009 mit starken Einbrüchen im Güterverkehr. Der Umsatz ging hier im ersten Quartal schon um 30 Prozent und der Ertrag um 20 Prozent zurück. Experten sehen diese Entwicklung bereits für das gesamte Jahr voraus. Die Bahn parkt derzeit auf über 100 Kilometer Gleisen 35.000 stillgelegte Güterwaggons.

Vor der Jahresbilanz 2008 am 30. März will die DB noch eine Investitionsoffensive „Milliarden gegen die Wirtschaftskrise“ für die nächsten zwei Jahre verkünden. Fast elf Milliarden Euro aus Bundes-, Eigen- und Konjunkturmitteln sollen 2009/10 laufende Bauprojekte beschleunigen.
Sechs Milliarden Euro fließen in die Sanierung bestehender Strecken und von 1800 Bahnhöfen. Mit 2,3 Milliarden finanziert die DB Neu- und Ausbaustrecken. 2,5 Milliarden Euro bezahlt die Bahn aus ihrer Kasse für die Instandhaltung des Netzes. Für dieses Programm wird sie viele neue Ingenieure einstellen müssen.

[Focus 13/2009]
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de