StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

AIG: 450 Mio. Dollar Bonus

Dienstag, 17. März 2009
Sturm der Entrüstung in USA: AIG will Hunderte Millionen Dollar Boni an Manager auszahlen. "Rechtlich verpflichtet, bereits zugesagte Prämien in Höhe von 165 Millionen Dollar auszuzahlen." Insgesamt 450 Millionen an Ausschüttungen vorgesehen. Obama: "Rücksichtslos und gierig"

AIG-Verwaltungschef Edward Liddy hatte Ende vergangener Woche in einem Brief an Geithner eine Reform des Bonus-Systems angekündigt. AIG sei jedoch rechtlich verpflichtet, bereits zugesagte Prämien in Höhe von 165 Millionen Dollar auszuzahlen. Der New Yorker Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo kündigte an, die Rechtmäßigkeit der Zahlungen überprüfen zu lassen.
Insgesamt sollen Prämien in Höhe von 450 Millionen Dollar ausgerechnet an die Manager der Finanzmarktsparte des Versicherungskonzerns geflossen sein. Diese hatte allein im Jahr 2008 einen Rekordverlust von 40,5 Milliarden Dollar eingefahren. AIG sei ein Unternehmen, dass sich wegen Draufgängertum und Gier in einer finanziellen Notlage befinde, sagte Obama. Die Bonuszahlungen würden die Notwendigkeit nach neuen strikteren Richtlinien für den Finanzsektor nur noch unterstreichen.
Er habe deshalb Finanzminister Timothy Geithner angewiesen, diese Zahlungen zu blockieren. "Es geht hier nicht nur um Dollars und Cents, sondern um unsere grundlegenden Werte", so der Präsident. Die US-Regierung hat den Konzern mit Finanzspritzen von insgesamt 180 Milliarden Dollar mehrfach vor dem Bankrott bewahrt. Damit beteiligt sich der Staat mit mittlerweile 80 Prozent an dem Unternehmen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de