StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Irland-Pleite: Deutschland steht bereit

Donnerstag, 12. März 2009
Finanzminister Steinbrück sichert Irland für den Fall der Zahlungsschwierigkeit Hilfe zu. "Deutschland steht bereit".

Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen.
Im Zuge der Finanzkrise ist in Irland eine spektakuläre Immobilienblase geplatzt. Ausländische Firmen schließen ihre Filialen. Ratingagenturen haben die Bonität des Landes heruntergestuft. Die Bondspreads zu Bunds befinden sich auf historischen Höchstständen. Für Irland wird es immer schwieriger, sich über Schulden zu refinanzieren.
Doch das Land braucht dringend Kapital, um die heimischen Banken zu stützen. Auch die Sozialkosten explodieren wegen sprunghaft ansteigender Arbeitslosigkeit.
Für das Land wird es deshalb immer schwieriger, an Geld heranzukommen. Ähnliche Schwierigkeiten sehen Experten demnächst auch in Griechenland, Portugal, Spanien und eventuell Italien.
In diesem Zusammenhang wurde auch immer wieder eine Euro-Anleihe gefordert, die von der gesamten Eurozone getragen wird. Nutzniesser wären die schwachen Länder. Das Nachsehen hätten jene Länder, deren Finanzen derzeit noch in Ordnung sind.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de