StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Wirtschaft ist von einer Klippe gestürzt

Keine Erholung in Sicht: US-Starinvestor Warren Buffett hat die weltweite Finanz- und Konjunkturkrise mit drastischen Worten beschrieben. Der Finanz-Guru rechnet damit, dass die Volkswirtschaft der USA erst in fünf Jahren wieder normal funktioniert.

New York - Die US-Konjunktur befindet sich nach Einschätzung des legendären Investors Warren Buffett nach wie vor auf einer dramatischen Talfahrt. "Die Wirtschaft ist von einer Klippe gestürzt", sagte Buffett dem Fernsehsender CNBC. Die derzeitige Finanzkrise entspreche "beinahe dem schlimmsten Szenario", das er sich habe vorstellen können.
Eine Erholung werde nur langsam kommen. Erst in etwa fünf Jahren werde die größte Volkswirtschaft der Welt wieder normal funktionieren, prognostizierte Buffett. Aufgrund der robusten Nachfrage dürfte sich der Preisauftrieb dann beschleunigen.
Wegen der sich verschärfenden Rezession und anhaltend schwacher Konjunkturdaten rief Buffett die amerikanische Politik auf, Grabenkämpfe zu beenden und in einer nationalen Anstrengung die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Die Wirtschaftskrise hatte dem 78-jährigen Buffett sein bisher schlechtestes Jahr beschert. Der Wert der Beteiligungen pro Aktie seiner Holding Berkshire Hathaway fiel im vergangenen Jahr um 9,6 Prozent. Es war erst der zweite Rückgang in mehr als 40 Jahren. Der Jahresgewinn von Berkshire Hathaway fiel von 13,21 Milliarden 2007 auf 4,99 Milliarden Dollar.
cte/Reuters/dpa

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.spiegel.de