StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

USA: Wieder zwei Banken pleite

Samstag, 28. Februar 2009 Am Wochenende wurden in den USA wieder zwei Banken geschlossen. Damit gingen in den USA allein in diesem Jahr 16 Banken bankrott. 250 Kredithäuser sollen dramatisch angeschlagen sein. Zwei weitere Banken in den USA sind zusammengebrochen. Der staatliche Einlagensicherungsfonds FDIC schloss am Freitag die Savings Bank in Nevada und die Heritage Community Bank in Illinois.
Damit erreicht das Bankensterben in den USA einen neuen Höhepunkt. Aleine in den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurden16 Institute in den USA geschlossen. Im Vorjahr traf es insgesamt 25 Banken, 2007 lediglich drei Institute.
Die Heritage Bank mit vier Büros hatte Anfang Dezember Vermögenswerte von 232,9 Millionen Dollar und Kundeneinlagen von 218,6 Millionen Dolar. Sie soll von der MB Financial Bank übernommen werden. Die Security Savings Bank mit zwei Büros hatte Ende Dezember Vermögenswerte von 238,3 Millionen Dollar und Kundeneinlagen von 175,2 Millionen Dollar. Sie soll von der Bank of Nevada geschluckt werden.
Die Zahl der Problem - Banken in den USA ist nach offiziellen Angaben dramatisch in die Höhe geschnellt. Wie der US-Einlagensicherungsfonds FDIC mitteilte, gab es im Schlussquartal des vergangenen Jahres 252 angeschlagene Banken.
Dem Fonds zufolge hat die US-Bankenbranche im vierten Quartal insgesamt 26,2 Milliarden Dollar in den Sand gesetzt. Das ist der erste Quartalsverlust der Branche seit 1990. Im dritten Quartal hatte noch ein Gewinn von einer Milliarde Dollar zu Buche gestanden.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de