StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

252 Banken vor der Pleite

In den USA drohen weitere dramatische Bankenpleiten! Das Risiko verschärft sich, auf der roten Liste der US-Einlagensicherung FDIC stehen bereits 252 Geldinstitute – dreimal so viele wie Ende 2007!

Insgesamt gibt es in den USA noch rund 8300 Banken und Sparkassen. Im laufenden Jahr brachen schon 14 meist kleinere Geschäftsbanken zusammen. 2008 traf es insgesamt 25 Institute. Darunter war allerdings mit der einst führenden US-Sparkasse Washington Mutual der größte Zusammenbruch einer Geschäftsbank in der US-Geschichte.
Der FDIC zufolge hat die US-Bankenbranche im vierten Quartal 2008 insgesamt 26,2 Milliarden Dollar in den Sand gesetzt (20,5 Mrd Euro). Dies war das erste Branchenminus seit der letzten Bankenkrise vor fast 20 Jahren!

Fast ein Drittel der Branche schrieb im Schlussquartal rote Zahlen. Für einen Gutteil der Verluste sorgten allerdings eine Handvoll Großbanken.

Die FDIC gibt die Namen der vom Aus bedrohten Banken nicht bekannt, um die Probleme nicht zusätzlich, etwa durch einen Ansturm besorgter Anleger, zu verschärfen. Bislang konnte sie die meisten zusammengebrochenen Institute an Wettbewerber verkaufen.

Für nicht mehr verkäufliche Vermögenswerte oder ganze Banken musste die FDIC dennoch zuletzt so stark wie lange nicht einspringen. Der Einlagensicherungsfonds schmolz dadurch allein im vierten Quartal 2008 um fast die Hälfte auf 19 Milliarden Dollar drastisch zusammen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.bild.de