StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Das größte Schneeballsystem der Welt

Greenspan steht hinter der Verstaatlichung", lautete in der vergangenen Woche eine Schlagzeile. Nun, das soll es für mich gewesen sein. Wenn Greenspan es gut heißt, dann bin ich dagegen. Kein einzelner Mensch trägt mehr Verantwortung für die aktuelle weltweite Finanzkrise und die kommende Krise als Alan Greenspan.

Aufgabe der Zentralbank ist es, die Bowle-Schüssel wegzustellen, wenn die Party zu wild wird, sagte der einstige Vorsitzende der Zentralbank, William McChesney Martin. Greenspan hat das nicht getan... Sobald die Party anfing stiller zu werden, und die Leute anfingen, nach ihren Autoschlüsseln zu suchen, hat Greenspan noch mehr Rum in die Bowle gegossen und die Musik aufgedreht. Als die Kreditpolizei schließlich dicht machte, tanzten die Leute weltweit auf den Tischen.

Und jetzt muss sich der arme Mr. Obama um die Kopfschmerzen kümmern.

Am Mittwoch vergangener Woche hielt sich der Dow stabil. Aber der Dow ist sowieso ein wenig trügerisch. Scheiternde Aktien werden normalerweise entfernt. Im gegenwärtigen Fall sind die Finanzaktien in der vergangenen Woche auf unter 10 Dollar gefallen und wurden vom Index genommen. Die Folge: Der Index misst nicht mehr die wahren weltweiten Ergebnisse.

Anderswo erfährt man in den Finanznachrichten, dass Öl bei Geschäftsschluss am Mittwoch mit 37 Dollar getraded wurde. Der Dollar ist gestiegen, auf 1,25 Dollar pro Euro. Und Gold hat weitere 10 Dollar zugelegt, was den Preis auf 978 Dollar brachte.

Gold sieht so aus, als habe es sich ein wenig zu sehr verausgabt. Es könnte für einen weiteren Rückzug bereit sein. Aber der Bullenmarkt bei Gold wird vermutlich nicht in der näheren Zukunft enden.

Wenig entscheidungsfreudige Anleger

Seltsam daran ist, dass während Gold steigt, auch der Dollar steigt. Und genauso die amerikanischen Schatzbriefe. Es ist, als würden die Anleger keine Entscheidung fällen können. Und sie bieten den Preis der amerikanischen Schatzanleihen nach oben... und sie bieten den Preis der Anti-Schatzanleihen gleichzeitig nach oben. Was wird als erstes nachgeben?

Die rechte Gehirnhälfte der Menschen geht davon aus, dass die amerikanischen Schatzanliehen der einzige Ort ist, an den man sein Geld legen kann und sicher sein kann, dass man es auch wieder zurückbekommt. Die Aktien sind eine Katastrophe. Die Anleihen sind - abgesehen von den amerikanischen Schatzbriefen - zu riskant. Was zum Teufel, sogar England könnte Pleite machen.

Rohstoffe? Wir haben schon gesehen, was hier los war... sehen Sie sich nur das Öl an. Sogar Gold könnte ganz leicht um 20% abgemäht werden. Und das ist der Grund, warum die amerikanischen Schatzanleihen der Ort sind, an dem man sein möchte.

Aber einen Augenblick noch... die linke Seite des Gehirns verschickt auch eine Botschaft. Kaufen sie Gold, sagt sie, am Markt der Schatzanleihen geht irgendetwas Seltsames vor sich, sagt diese Gehirnhälfte. Wie ist es möglich, dass die Regierungsvertreter Milliarden von Dollar leihen können, ohne dass das dazu führen würde, dass die Zinssätze steigen. Wie können sie die Menge von einer Sache so sehr erhöhen... ohne dass dadurch die Qualität schlechter wird? Und wo ist der Punkt der verschwindenden Erträge?

Eine Frage führt zur nächsten. Wie werden sie dieses Geld zurückzahlen?" fragt die linke Gehirnhälfte.

Je mehr die linke Gehirnhälfte darüber nachdenkt, desto mehr versteht sie nicht, was hier vor sich geht. Wir wollen einmal sehen... die größten Verschwender des Planeten geben Billionen mehr von ihren Schuldscheinen heraus... ohne eine auf der Hand liegende Möglichkeit, das Geld zurückzahlen zu können...

Und mal sehen... diese gleichen Verschwender haben sogar das Recht, ihre Schuldscheine mit weiteren Schuldscheinen abzuzahlen, die sie selbst drucken können...

... und sie WOLLEN diese Schuldscheine sogar weniger wertvoll werden lassen

So dass die Leute nicht daran festhalten werden. Sie wollen, dass die Leute diese Schuldscheine für Güter und Dienstleistungen ausgeben... so schnell wie möglich.. um die Wirtschaft wieder in Bewegung zu bringen.

Was habe ich hier übersehen?, will die linke Gehirnhälfte von niemandem im Besonderen wissen.

Die übrige Welt hat sich hinten an Warteschlangen angestellt, um Amerika so viel Geld zu leihen, wie das Land sich nur wünschen kann, um die Verbraucher dazu zu bringen, wieder Geld auszugeben", schreibt Spengler in der Asian Times. Es wird nicht funktionieren, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt..."

Spengler ist ein schlauer Kopf. Dummerweise sind viele seiner Gedanken eines klugen Mannes unwürdig.

Verlässliche Steuereinnahmen?

Eine ängstliche Welt kauft Billionen von Dollar in Wertpapieren vom amerikanischen Finanzministerium", fährt er fort, von all diesen Geldflüssen auf der Welt, ist nichts zuverlässiger, als die Steuererträge des amerikanischen Staates, die am längten bestehende Regierung der Welt steht der größten Wirtschaft der Welt vor."

Ja, und General Motors war das erfolgreichste Automobilunternehmen der Welt - bis es nicht mehr so war. Die ängstliche Welt kauft die Schatzbriefe, aber nicht weil die Steuereinnahmen des amerikanischen Staates so zuverlässig sind, sie kaufen die Schatzanleihen, weil die Vereinigten Staaten der einzige namhafte Schuldner der Welt ist, der seine Schulden mit Geld aus der eigenen Herstellung bezahlen kann.

Die Steuereinnahmen in den Vereinigten Staaten fallen deutlich

Schon heute sind sie deutlich geringer als das, was notwendig wäre, um Amerikas öffentliche Ausgaben zu bezahlen. Und das ist der Grund, warum sowohl die Republikaner als auch die Demokraten in der Regierung Defizite haben anfallen lassen - echte Defizite - seit der Regierung Nixons. Und das ist der Grund, warum die Vereinigten Staaten heute das größte Schneeballsystem der Welt sind. Die einzige Möglichkeit, die alten Kreditgeber zu bezahlen, besteht darin, neue Kreditgeber zu finden - oder die Druckerpresse laufen zu lassen. Und nur darum müssen sich die Kreditgeber Sorgen machen - um die Inflation.

Und im Moment fallen die Preise. Sie werden auch weiter fallen - bis sie wieder steigen.


© Bill Bonner
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de / Auszug aus dem Newsletters " » Kapitalschutz Akte"