StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

FED verfeuert Zukunft

Von Folker Hellmeyer, Chefanalyst Bremer Landesbank
Donnerstag, 29. Januar 2009

Die Summe aller Stützungaktionen von FED und US-Regierung summieren sich per November auf mittlerweile 8.500.000.000.000 USD. In kürzester Zeit wurden damit 60% des Bruttoinland Produkts „verfeuert“. Die FED hat gestern – oh welch Wunder – nicht die Zinsen gesenkt. Neue „Schritte“ wurden auch nicht verkündet … Warum auch; jeder Arzt würde die FED Bilanz als Krebsgeschwür bezeichnen, dass bald explodiert, aber leider nicht mehr entfernt werden kann.
Das einzig Positive an der Sache ist, dass die Aktionen nach dem Motto „Alles zu mir“ in Gestalt der Geldmenge M2 Wirkung zeigen. Aber zu welchem Preis?
Nach einer knackigen Aufstellung der Printauflage „Bloomberg Markets“ beläuft sich die Summe der gesamten Stützungaktionen der FED und US-Regierung per 25. November auf mittlerweile 8.500.000.000.000 USD. Dort erscheint der Rettungsfonds TARP nur noch als „kleiner“ 700Mrd. Dollar Baustein.
Das GDP der USA per 2008 belief sich auf 14,4 Bil. USD. Innerhalb kürzester Zeit wurden damit 60% des Bruttoinland Produkts „verfeuert“ und man darf die Fragestellen „Wer soll das bezahlen? …. Wer hat das bestellt?“. Da aber bald Fasching ist, setzen wir uns alle die Pappnase auf und machen gute Miene zu schlechtem Spiel.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de