StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Feuer gegen Feuer

Dienstag, 20. Januar 2009
Setzen die Regierungen und die Zentralbanken die richtigen Löschmittel ein? Oder beschleunigen diese durch ihre "Rettungs"-Aktionen die weltweite Finanzkatastrophe? Von Bill Bonner "Ja, sie... dort hinten, mit der roten Krawatte gleich unter dem Hängeschrank..."
Der Chef der amerikanischen Zentralbank hielt am vergangenen Dienstag eine Rede in der London School of Economics. Als die Zeit für Fragen kam, hob mein alter Freund Terry Easton, der an diesem Tag eine rote Krawatte trug, seine Hand.
"Machen Sie die Situation nicht nur noch schlimmer?", wollte Terry wissen. Gibt es keine bessere Alternative? Z.B. die österreichische Wirtschaftsschule?
Meine Kollegen und ich sind alle "Österreicher", in dem Sinne, dass wir denken, dass Hayek Recht hatte und Keynes falsch lag. Wir glauben nicht daran, dass man einen Geschäftszyklus kontrollieren kann... und man kann auch das, was der freie Markt produziert, nicht verbessern. Aufgrund meiner Vorlieben würde ich den Regierungsvertretern gerne sagen, dass sie sich raushalten sollen... und der "unsichtbaren Hand" des freien Marktes erlauben, das aktuelle Chaos wieder in Ordnung zu bringen.
Ben Bernanke gab die Antwort eines Zentralbankers. Er sprach viel und sagte wenig. Am Ende stützte er sich auf eine geschickte Metapher:
"Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass wir das Feuer löschen. Ich denke, es ist ganz allgemein ein guter Rat, dass man zuerst versucht ein Feuer zu löschen, wenn es brennt und erst danach an die Brandschutzbestimmungen denkt."
Aber was, wenn es kein Feuer ist, sondern ein heftiger Regenguss? Der ist vielleicht auch unangenehm, aber ohne die Monsunregenfälle würde die Ernte nicht wachsen. Und eine Wirtschaft kann nicht ordentlich funktionieren, ohne dass es gelegentlich heftige Schauer gibt, irgendwie müssen die Fehler ja weggewaschen werden.
Aber Terry erhielt keine Gelegenheit, sich über Metaphern zu streiten. Die Rede war schon bald vorbei und die Verantwortlichen machten sich wieder an die Arbeit - und sammelten weiter trockenen Zunder.
Jeder Notfall ruft eine Antwort hervor... und jede Antwort fügt mehr zu der Belastung durch Regulierung und Schulden hinzu. In den Vereinigten Staaten bezahlen wir immer noch für die Löschausstattung, die von unseren Großeltern im Zweiten Weltkrieg gekauft wurde. Und wir nehmen immer noch Bestellungen einer Bürokratie auf, die von der Regierung unter Roosevelt errichtet wurden, um Probleme zu lösen, die schon vor 50 Jahren verschwunden sind.
Irgendwann wird die Last all dieser Rettungen die gesamte Gesellschaft zermürbt haben. Aber momentan... haben wir es mit einem Feuer zu tun, das gelöscht werden will. Alle stimmen zu: Die Konservativen, die Liberalen, die Episkopalen... die Blauäugigen und die Braunäugigen... fast jeder dumme Narr auf dem Planeten denkt, dass die Verantwortlichen mehr Geld brauchen, um unsere Wirtschaft zu retten.
Die wahre Frage für einen Investor ist die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit. Wie viel Vertrauen hat man in die obersten Vertreter? Können sie es abwenden? Können sie die Deflation aufhalten?
Es besteht heute kein Zweifel mehr darüber, dass die Weltwirtschaft in eine signifikante Korrektur eingetreten ist. Wahrscheinlich wird diese lang und hart werden.
Stephen Roach von der Financial Times sagt, dass Amerika einem verlorenen Jahrzehnt" entgegenblicken könnte, so wie Japan in den Neunzigern. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass Japan zwei verlorene Jahrzehnte erlitten hat... wir befinden uns fast am Ende der Nuller Jahre und die Wirtschaft hat sich immer noch nicht erholt. Und nachdem der Yen jetzt steigt, wickeln die Anleger ihre Carry Trades auf den Yen ab - und Japans Hersteller stellen fest, dass es schwieriger denn je ist, etwas zu verkaufen.
Überall auf dem Globus gibt es düstere Nachrichten. Der Absatz des amerikanischen Einzelhandels - ohne Autos - ist schlimmer als je in mehr als einem halben Jahrhundert. Die chinesischen Exporte brechen ein.
Von Tiffany heißt es, dass die Absätze zu den Feiertragen schlecht ausgefallen sind, die Reichen schränken sich, genauso wie alle anderen auch, ein. Insgesamt musste der amerikanische Einzelhandel im Dezember den sechsten Monat fallender Verkaufszahlen verbuchen.
Derweil sind die Banken zahlungsunfähig.
Die Banken brauchen zu ihrer Rettung sogar noch mehr Geld", heißt es in einer Schlagzeile der New York Times. Analysten sagen, dass die Banken zwischen einer und 1,2 Billionen Dollar brauchen, um im Geschäft bleiben zu können.
HSBC sagt, dass man kurzfristig 30 Milliarden Dollar bräuchte. Die Bank of America bittet auch um mehr Geld.
Oh mein Gott... oh mein Gott... was soll man tun?
Man muss dieses Feuer bekämpfen? Aber wie? Bekämpft das Feuer mit Feuer! Überall auf der Welt leiden die Menschen unter den Fehlern der wilden Jahre. Sie haben zu viel Geld ausgegeben. Sie haben zu viel geliehen. Sie haben zu viel bezahlt. Jetzt verbrennen all diese schlechten Schulden, schlechten Investitionen und schlechten Bilanzbögen - und die Leute verbrennen sich überall auf dem Planeten ihre Finger.
Was tun die Verantwortlichen also, um diesen Problem in den Griff zu bekommen? Sie bekämpfen das Feuer mit Feuer. Sie werfen weiteren Zunder in die Flammen... sie bringen die Leute dazu, Kredite aufzunehmen, Geld auszugeben und auch noch mehr zu spekulieren als zuvor.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de