StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bens Hubschrauber sind da!

Die US-Notenbank scheint die monetäre Basis der USA mit bisher beispielloser Geschwindigkeit aufzustocken - als Antwort auf die deflationäre Krise der Kapitalanlagen, die auf einen inflationären Boom folgte, der in seiner Länge bisher ebenfalls beispiellos gewesen ist.

Neu gedruckte Dollars werden dazu benutzt, die Kapitalverluste der amerikanischen Unternehmens- und Geschäftswelt zu ersetzen. Wäre es möglich, Vermögen einfach durch Geldschaffung zu ersetzen, dann hätte die Menschheit die Armut schon kurz nach Entdeckung der Druckerpresse ausgerottet. Stattdessen führt dies immer zum selben Ende: Zerstörung der Währung im Verlauf einer Hyperinflation.

Die dem folgenden Chart zugrundeliegenden Daten stammen von der Notenbank von St. Louis. Sie zeigen ganz deutlich auf, wie extrem sich die jüngsten Maßnahmen der US-Notenbank auf die monetäre Basis ausgewirkt haben.

In den letzten drei Monaten ist es zu einem Zuwachs von 636,7 Milliarden $ gekommen; das entspricht dem Zuwachs der letzten 18 Jahre zusammengenommen.

Am 21. November 2002 machte Gouverneur Ben Bernanke seinen berüchtigten Ausspruch, der ihm den Spitznamen "Helikopter Ben" einbrachte, als er angab, warum eine Deflation für die US-Wirtschaft niemals zu einem Problem werden würde (Link hier).

"US-Dollars besitzen nur Wert, solange deren Menge strikt limitiert bleibt. Aber die US-Regierung verfügt über eine Technologie mit dem Namen Druckerpresse (oder ihr heutiges elektronisches Äquivalent), die die Herstellung aller gewünschten Dollarmengen zu praktisch keinen Kosten erlaubt." (Ben Bernanke vor dem National Economists Club in Washington D.C. am 21. November 2002)

Und es scheint ganz so, als würde Helikopter Ben seinen Worten treu bleiben …

Mit freundlicher Genehmigung des BlueWire Studio.

© Mike Hewitt

Der Artikel wurde am 30.11.08 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de