StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Fed kündigt 800 Milliarden Programm an

Die USA kurbeln mit neuen Milliarden-Interventionen die Kreditvergabe für Konsum und Immobilien an. Die US-Notenbank Fed kündigte ein Programm im Volumen von bis zu 800 Mrd. Dollar an.
Mit einem ersten Paket über 600 Mrd. Dollar sollen mit Hypotheken unterlegte Wertpapiere gekauft werden. Allein 100 Mrd. Dollar werden verwendet, um Schulden der quasi verstaatlichten Hypotheken-Institute Fannie Mae und Freddie Mac zu kaufen. Ein weiteres Programm legte die Fed zur Stützung des Konsums auf. Mit 200 Mrd. Dollar soll der Markt für Auto- und Kreditkartendarlehen sowie für Kredite an Studenten belebt werden, die im Sog der Finanzkrise weitgehend ausgetrocknet waren. Das Finanzministerium unterstützt dieses Vorhaben mit 20 Mrd. Dollar aus dem staatlichen Rettungspaket über insgesamt 700 Mrd. Dollar.
Mit den gigantischen Paketen will die Fed die Probleme der Wirtschaft an der Wurzel packen: Den Kollaps des Immobilienmarktes. «Dieser Schritt soll die Kosten von Krediten für den Hauskauf reduzieren und deren Verfügbarkeit erhöhen, was wiederum den Immobilienmarkt unterstützen sollte», erklärte die Notenbank.
Branchenexperten zeigten sich optimistisch, dass dieser Schritt den Immobilienmarkt merklich stützen wird. Weil es für die Institute zuletzt schwierig war, ihre Schulden zu verkaufen, konnten sie den Banken nicht mehr so viele Hypotheken abkaufen.
Dies hatte den US-Immobilienmarkt zusätzlich belastet, weil die Banken deswegen immer zurückhaltender bei der Hypothekenvergabe wurden.
Bereits am Montag hatte der künftige US-Präsident Barack Obama angekündigt, er werde ein Milliardenprogramm zur Ankurbelung der Konjunktur auflegen.
Obama betonte, das Programm ziele darauf ab, innert zwei Jahren 2,5 Millionen Jobs zu schaffen oder bedrohte Arbeitsplätze zu sichern.
Daneben will Obama auch Ernst mit dem Sparen machen. Nach seinem Amtsantritt am 20. Januar würden er und sein Team den Etat «Seite um Seite, Zeile für Zeile» durchforsten und nicht Notwendiges streichen. (sda)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: www.azonline.ch