StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Stürzt Bernanke?

Samstag, 22. November 2008
Dow - wie üblich - zum Schluss mit Rallye. Angeblich wegen Spekulationen über neuen Zentralbank-Chef.

Die US-Börsen haben nach einer rasanten Rallye in der letzten Handelsstunde deutlich fester geschlossen. Der Dow kletterte in einer Stunde um 6,55 Prozent auf 8046 Zähler. Der S&P 500 gewann 6,3 Prozent und stieg auf 800.
Ausschlaggebend für die Schluss-Rallye war angeblich am Abend ein Bericht des Senders NBC News, wonach der künftige US-Präsident Barack Obama den derzeitigen Chef der Notenbank von New York, Timothy Geithner, zum US-Finanzminister machen wird. Börsianer erklärten, Geithner werde für Kontinuität inmitten der Herausforderungen der Finanzkrise stehen.
Der "New York Times" zufolge hat dagegen Lawrence Summers die größten Chancen zum Zentralbank-Lenker. Obama werde den ehemaligen Finanzminister Summers zu seinem Wirtschaftsberater und später möglicherweise zum Nachfolger von Notenbankchef Ben Bernanke machen.
Dies berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf zwei mit Obamas Plänen vertraute Personen. Die Amtszeit von Bernanke endet im Januar 2010. Summers scheint bei der Besetzung des Finanzministeriums leer auszugehen.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de