StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Versicherer: Finanzkrise trifft uns kaum

Montag, 10. November 2008
Gut versichert? Versicherer behaupten von sich selbst, dass sie die Kreditkrise nicht trifft.

Nach Schätzungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) steht die Assekuranz im Kerngeschäft 2008 besser da als befürchtet. Das berichtet die Financial Times Deutschland.
Nach einer Analyse, die am Mittwoch publiziert werden soll, hat sich die Lage in der Schaden- und Unfallversicherung (Gebäude, Autos, Unfall, Haftpflicht) 2008 etwas entspannt. „Die vorliegenden Halbjahreszahlen deuten darauf hin, dass sich der versicherungstechnische Gewinn mit rund 2,6 Mrd. Euro um etwa 0,5 Mrd. Euro über dem Niveau des Vorjahres bewegen dürfte“, schreibt der GDV.

Zur Kreditkrise heißt es in der bereits vor Wochen abgeschlossenen Analyse, dass die Branche kaum betroffen sei. Die Versicherer hielten Ende 2007 nur 3,1 Prozent ihrer gesamten Kapitalanlagen, die sich damals auf 1143 Mrd. Euro beliefen, in alternativen Investments. Zum selben Stichtag hielten die Lebensversicherer 8,5 Prozent ihrer Anlagen in Aktien. Branchenkreise wiesen darauf hin, dass alle Zahlen in dieser Woche noch aktualisiert würden. „Der Trend bleibt aber“, hieß es.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de