StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

USArbeitslos

Freitag, 7. November 2008
US-Arbeitsmarkt im freien Fall. Spielraum der Geldpolitik begrenzt.

Die Zahl der Beschäftigten in den USA ist im Oktober um 240.000 gefallen. Damit wurde unsere Prognose von -180.000 und auch die pessimistischere Marktwartung von -200.000 noch unterboten. Noch gravierender sind allerdings die Revisionen der Vormonate.
Danach fiel die Beschäftigung im September um 284.000 Personen und im August um 127.000 Personen. Damit haben in diesen beiden Monaten 179.000 US-Amerikaner mehr ihren Job verloren als bislang ausgewiesen.
Die Beschäftigungsentwicklung ist jetzt ähnlich dramatisch wie nach den Anschlägen vom September 2001. Gleichzeitig stieg die Arbeitslosenquote weiter massiv von 6,1% auf 6,5% an. Sie ist jetzt höher als auf dem Hochpunkt der letzten Rezession.

Die Wahrscheinlichkeit einer nochmaligen Absenkung des US-Leitzinsniveaus ist nach diesen Zahlen weiter gestiegen. Allerdings ist der Spielraum für die Geldpolitik, die Wirtschaft durch Zinssenkungen zu stimulieren, angesichts des aktuellen US-Leitzinsniveaus von 1% inzwischen sehr eingeschränkt.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de