StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Rettungspaket wirkungslos?

Freitag, 17. Oktober 2008
ifo-Chef Sinn kritisiert Finanzrettungspaket der Bundesregierung und geht davon aus, dass Maßnahmen nichts bewirken werden.

Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, geht davon aus, dass das Rettungspaket der Bundesregierung als Maßnahnme gegen die Finanzkrise nicht greifen wird. Sinn bei N24: "Sie (die Banken) werden es nicht in Anspruch nehmen, weil die Manager ja darüber entscheiden müssen.
Und die müssen damit akzeptieren, dass ihr Gehalt auf 500.000 Euro reduziert wird. Die meisten Bankmanager verdienen ein Vielfaches davon. Das ist der Pferdefuß. Das wird eine Bank nur dann in Anspruch nehmen, wenn sie kurz vor dem Konkurs steht. (…) Ich möchte die Bank sehen, die dieses Paket in Anspruch nimmt."
Stattdessen schlägt Sinn vor, den Banken die staatlichen Finanzspritzen aufzuzwingen: "Wenn man die 500.000 wirklich halten will, dann dann gibt es nur einen Weg: man muss also den Banken das Eigenkapital aufzwingen. Das darf keiner freiwillig entscheiden. Man muss es ähnlich machen wie (US-Finanzminister) Paulson in Amerika: er hat also die großen Bankvorstände alle zu sich gerufen und gesagt: hier ist der Vertrag! Ihr unterschreibt jetzt, dass ihr das staatliche Eigenkapital annehmt."

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de