StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Hypo Real Estate vor Kollaps?

Sonntag, 28. September 2008
Hypo Real Estate droht Bankrott.

Hypo Real Estate droht nach FTD-Informationen wegen massiver Liquiditätsprobleme der Kollaps. Wie aus Regierungs- und Finanzkreisen verlautete, suchen Deutschlands private Banken seit Tagen fieberhaft nach einer Lösung zur Rettung des Dax-Konzerns.
Ein Sprecher des Unternehmens, das massiv in US-Ramschhypotheken investiert hat, wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Finanzaufsicht BaFin, die an den Gesprächen beteiligt ist, lehnte ebenfalls einen Kommentar ab.Verantwortlich für die Schieflage der Bank sind nach FTD-Informationen Spekulationen der irischen Tochter Depfa.
Der Staatsfinanzierer hatte sich für Langfristprojekte, für die er Geld verliehen hat, extrem kurzfristig refinanziert – was wegen des Misstrauens an den Märkten inzwischen nicht mehr möglich ist. „Der Markt für die Depfa ist tot“, heißt es in Finanzkreisen. Für die Refinanzierung muss nun die Hypo einstehen. Nach FTD-Informationen geht es um einen zweistelligen Milliardenbetrag. Es sei derzeit unwahrscheinlich, dass die HRE diese Summe stemmen kann.

35 Milliarden Euro für Hypo Real Estate

Montag, 29. September 2008
Finanzierung angeblich bis 2009 gesichert. Aktie fällt über 50% zur Eröffnung.
Die Finanzierungshilfen für Hypo Real Estate belaufen sich Finanzkreisen zufolge auf bis zu 35 Milliarden Euro. Das ist Rekord in der Finanzgeschichte. Von wem das Geld im einzelnen kommen soll, ist noch nicht ganz klar.
Dank der kurz- und mittelfristigen Gelder sei die Refinanzierung des Dax-Konzerns bis Ende 2009 gesichert, sagte eine mit der Situation vertraute Person am Montag zu Reuters. Die Hypo Real Estate müsse nur den Teil verzinsen, den sie auch in Anspruch nehme.
Ein Konsortium deutscher Banken, darunter private und öffentlich-rechtliche Institute, stellt der Hypo Real Estate die Gelder zur Verfügung, um einen Liquiditätsengpass bei den Münchnern zu verhindern. Damit wurde die Hypo Real Estate nach tagelangen Krisengesprächen vor dem Aus gerettet.


Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de