StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

US Banken-Landschaft zerbröselt

Donnerstag, 18. September 2008 11 Banken in den USA sollen in Fusions- und Übernahmeverhandlungen stehen.

SEC: Shortselling verboten
Im Mittelpunkt der Banken-Gespräche steht Morgan Stanley. Hier muss offenbar bis heute abend eine Lösung gefunden werden. Morgan spricht auch mit den Chinesen, meldet Reuters. Allerdins scheint es hier noch keine Angebote zu geben.
Auch HSBC könnte mit mit Morgan fusionieren so ist zu hören. CNBC dagegen meldet, dass Morgan mit Wachovia fusioniert.
Washingtong Mutual "verauktioniert sich selbst. Washington M. will sich nach Angaben der New York Times JP Morgan, HSBC und Wells Fargo zum Kauf anbieten. Die Auktion soll Goldman Sachs durchführen. Die Angebots-Aktion soll schon vor einigen Tagen begonnen haben. Ob die avisierten Adressaten interessiert sind, bleibt im Dunkeln.
Insgesamt sollen in den USA 11 Banken zum Verkauf, Übernahme oder Fusion stehen, so Reuters.
Unterdessen gab die US-Börsenaufsicht bekannt, dass naked shorts in Banken verboten sind. Ausserdem müssen Leerverkäufer ihre Positionen offenlegen.
Gestern schon beschwerten sich Morgan und Goldman über "böse" Shortis, welche angeblich für den Bankencrash verantwortlich seien. Das Manager Magazin schreibt:

In nicht einmal zwei Jahren sind die US-Investmentbanken und ihre Mitarbeiter von den Stars der Wall Street zu Prügelknaben des Weltfinanzsystems geworden. Im Zuge der Finanzkrise ging zunächst Bear Stearns Chart zeigen in die Knie. In dieser Woche meldete Lehman Brothers Chart zeigen Insolvenz an, und Merrill Lynch Chart zeigen wird von der Bank of America Chart zeigen geschluckt. Sie alle hatten sich mit hypothekenbesicherten Wertpapieren verzockt, die wegen der Immobilienflaute praktisch wertlos wurden.

Das Erdbeben an der Wall Street wirft die Frage auf, ob das traditionsreiche Geschäft der Investmentbanken in der gegenwärtigen Form überhaupt eine Zukunft hat. Nach dem Crash wachsen vielerorts die Zweifel.

Zwei große unabhängige Institute sind an der Wall Street verblieben: Goldman Sachs Chart zeigen und Morgan Stanley Chart zeigen. Es sind die größten dieser Sorte Geldhaus, die in den vergangenen Jahren Schlagzeilen mit immer größeren Deals in ganz verschiedenen Bereichen machten.

"Das Geschäftsmodell der Investmentbanken ist zusammengebrochen", sagte der New Yorker Ökonom Nouriel Roubini nach der Lehman-Insolvenz. Er erwartet noch Hunderte Bankenpleiten. "Auch die verbleibenden Investmentbanken werden nicht überleben", befindet der Universitätsprofessor, der sich als "Dr. Doom" (Untergang) einen Namen gemacht hat und als einer der ersten das Platzen der Immobilienblase voraussagte.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de