StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ein kaputtes Finanzsystem

Der einstige Vorsitzende der Zentralbank, Paul Volcker, sagt, dass das amerikanische Finanzsystem "kaputt" sei.

Bei einer Bankenkonferenz in Calgary hat er vorhergesagt, dass das Wachstum der Wirtschaft in diesem Jahrzehnt langsamer ausfallen wird als in irgendeinem anderen Jahrzehnt seit der Weltwirtschaftskrise, und das inmitten all dieser finanzwirtschaftlichen Innovationen."

Es ist die komplizierteste Finanzkrise, die wir je erlebt haben, und ich habe einige erlebt", sagte Volcker. Und das ist schon eine Aussage von dem Mann, der als Vorsitzender der Zentralbank zwischen 1979 und 1987 die Aufgabe hatte, eine ausufernde Inflation in den Siebzigern niederzuschlagen."

Am Ende des vergangenen Jahres hatten meine Kollegen Short Fuse und Addison die Gelegenheit, sich mit Dr. Volcker in seinem Büro über dem Rockefeller Center in New York zusammenzusetzen und ein Interview mit ihm zu führen. Er erzählte dem Filmteam, dass er das Gefühl habe, die Vereinigten Staaten würden einen Pfad hinabschlittern, den sie zuvor schon bereist haben, als die Inflation am Ende die Nase vorn hatte.

Unter Berücksichtigung der fiskalischen Krise, die in der Zukunft auf uns lauert", sagte er, werden wir sehen, ob eine Demokratie mit dem offensichtlichen Problem umgehen kann, vor das sie in einigen Jahren gestellt sein wird. Je früher wir anfangen, uns damit zu befassen desto besser."


© Bill Bonner
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte" /Goldseiten.de