StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wie viel Zeit ist noch?
Stand 2007-05-20:
"Very Great Depression of 2007" - 3 Krisenherde:

- USA nach der geplatzten Immobilien-Bubble (Implode-O-Meter ist schon bei 72!), Kommentare erübrigen sich
- China mit der schlimmsten Aktienbubble aller Zeiten, die bald platzen wird
- Spanien: platzende Immobilien-Bubble mit heraufziehender Bankenkrise.
Manche Banken zahlen schon bis 12% Zinsen für Einlagen, so knapp ist ihre Liquidität
Die spanische Zentralbank verkauft alles Gold und die Devisenreserven, reichen nur mehr für 12 Tage
Die Frage ist, wo wird die reale Finanzkrise zuerst ausbrechen: USA, China oder EU (Spanien)?
Vieles spricht inzwischen für Spanien, beginnend mit einem Rückzug von Kapital aus diesem Land.
Hyperinflation ist offenbar jetzt die weltweite Politik. Man will die grössten Finanzbubbles aller Zeiten um keinen Preis platzen lassen. Sie werden es aber trotzdem. Die Realwirtschaft bricht gerade zusammen, wogegen die Spekulation ausufert.
Derzeitige Steigerung der US-M3-Geldmenge (rekonstruiert): 14%
Derzeitige Steigerung der Euro-M3-Geldmenge: 10.9%

Hier einige weitere Indikatoren:
- Das US-Hypothekendebakel geht weiter und greift jetzt auch "höhere" Kategorien als Subprime an
- Das Mortage Lender Implode-O-Meter steigt unverändert weiter und steht jetzt bei 67
- Die US-Finanzbranche entlässt schon massiv Personal - ein sicheres Zeichen für das Bubble-Ende
- Der derzeitige US-"Subprime-Bailout" - Rettungsversuch wird scheitern, zu spät
- Die US-Konsumkredite wachsen nicht mehr
- Der US-Konsum bricht ein, die Mittelschicht ist bankrott
- Die US-Investitionen der Firmen brechen massiv ein
- US-Importe und Exporte brechen ein
- Die US-Steuereinahmen in Bubble-Regionen (FL, CA) brechen massiv ein
- Ben Bernanke's Fed monetisiert derzeit schon 20% der neu ausgegebenen US-Staatsanleihen
- Der US-Dollar sinkt daher jetzt stetig, immer mehr Zentralbanken haben "genug Reserven"
- Der gesamte Westen ist eigentlich schon in der Rezession, die USA teilweise schon in der Depression
- Die Immobilien-Bubbles in Europa platzen (besonders Spanien)
- Geschäftesterben auch in Europa, diesesmal weil die Kunden durch Inflation verarmen

Prognose:
Solange der US-Dollar nicht massiv abverkauft wird und/oder der Goldpreis nicht massiv ansteigt (über $800) wird man das System durch Monetisieren wohl noch zusammenhalten können. Das kann noch Monate dauern.
Dazu muss die Geldmenge weiter exponentiell steigen. Die obigen Zahlen sind noch gar nichts im Vergleich zu dem, was in einigen Monaten nötig sein wird.
Ein Derivaten-"Unfall" kann aber jeden Tag passieren. Achten Sie darauf, ob ein US-Primary Dealer (Grossbank, auch Deutsche Bank, Credit Suisse, UBS) in grosse Schwierigkeiten gerät oder gar pleite geht - d.h. nicht mehr "zu halten" ist. Dann wird er den Rest auch mitreissen und der "GAU" ist da.
Sie sollten bereits in den Rettungsbooten Gold und Silber sitzen.

Zusammenfassung:
Alle Bedingungen für den grossen Finanz-Crash sind inzwischen da. Erst dann werden die Leute zu spät aufwachen.
Leider ist der genaue Zeitpunkt absolut nicht vorhersagbar. Die Grosse Depression II hat aber begonnen.
Dieser Finanzcrash wird aber nicht primär deflationär sein, eher ein hyperinflationerer Kollaps - Flucht aus allem Geld.
Das System ist nicht mehr reparierbar, irgendwo wird es zuerst aufbrechen: USA, China oder Spanien/EU.