StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit einer DM-IIWährungsreform

Robert Klima (robert-klima@t-online.de) Update 19.06.2010

Die folgenden Fragen stellen sich oft im praktischen Zusammenhang mit einer Währungsreform. Ich versuche diese Fragen mittels des Vergleiches mit bereits geschehenen Währungsreformen in der jüngsten Vergangenheit, wie sie sich in Deutschland, Österreich, Russland und Argentinien ereignet haben, zu beantworten. Es versteht sich von selbst, dass meine Ausführungen keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit und Vollständigkeit erheben. Ich glaube jedoch, dass die ungefähre Richtung meiner Beantwortungsversuche stimmt und auch ausreicht, sich mit den geschilderten Sachverhalten praktisch einzufinden und zurecht zu finden. Wie Herr Dipl.-Ing. Eichelburg richtig zur Erstversion meines FAQ-Artikels zur DM-IIWährungsreform anmerkt, KEINER von uns kann HEUTE bereits ALLE WICHTIGEN DETAILS der DM-II-Währungsreform schon wissen. Manche dieser „Itsy-Bitsy-Details“ sind NOCH NICHT festgelegt bzw. festlegbar und werden WAHRSCHEINLICH erst in LETZTER SEKUNDE VOR der DM-II-Währungsreform festgelegt bzw. sogar erst NACH der DM-IIWährungsreform festgelegt!

Frage 1:
Macht es überhaupt Sinn sich mit dem unbekannten Phänomen einer irgendwann kommenden DM-II-Währungsreform detailliert gedanklich zu beschäftigen?
Antwort:
Ja, sehr wohl macht dies Sinn für jeden von uns und für uns alle! Erstens sind Währungsreformen in der Geschichte des ungedeckten Papiergeldes (= FIAT MONEY) KEINE unbekannten Phänomene, sondern nach ca. 60 bis 80 Jahren der mathematisch logische Endpunkt.
Zweitens folgen sie meist den gleichen Gesetzlichkeiten, in dem ein massiver Schuldenüberhang des Staates und der Banken und der Versicherungswelt mit den nur noch fiktiv vorhandenen Papiergeldvermögen des Volkes zugunsten der ersteren „verrechnet“ wird. Drittens ist diese Rasur so scharf, dass den Sparern und BürgerINNEN meist nur noch zwischen ca. 5 und 10 Prozent der ursprünglichen Guthaben verbleibt. Viertens bedeutet eine intensive gedankliche und ..................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com