StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Börsianer fürchten Währungs-Roulette

Der schwache Dollar hat im Devisenhandel zu teils heftigen Ausschlägen geführt. Konsequenzen für den Aktienmarkt könnten bald folgen. Gewinner könnten Papiere aus dem Dollar-Raum sein. Für Aktien aus Asien, Lateinamerika und Skandinavien könnte es dagegen nach unten gehen.
FRANKFURT. Die immer heftigeren Ausschläge an den internationalen Devisenmärkten stellen für die internationalen Aktien- und Anleihenmärkte einen neuen, bis dato noch unterschätzten Risikofaktor dar. Anlagestrategen sprechen deswegen inzwischen bereits von einem "Währungs-Roulette", das die Märkte in den nächsten Monaten zusehends belasten könnte. "Die Schwankungen an den Devisenmärkten werden die Börsen nicht nur kurzzeitig, sondern über die nächsten Jahre hinweg beschäftigen", sagt Thorsten Weinelt, Leiter des Researchs und Chefstratege bei Unicredit in München.
Grund dafür ist, dass der US-Dollar seit Monaten immens an Wert verliert, zuerst gegenüber den anderen Leitwährungen wie dem Euro, dem japanischen Yen oder dem Schweizer Franken, zuletzt aber auch immer mehr gegenüber den wieder erstarkten Rohstoffwährungen. Dank der neu entfachten Nachfrage nach Rohstoffen müssen zum Beispiel für einen Australischen Dollar inzwischen über 90 US-Cent gezahlt werden. Die noch nie erreichte Parität zum großen US-Bruder erachten Experten inzwischen als realistisch.
Als Gewinner könnten dabei Papiere aus dem Dollar-Raum hervorgehen. Leidtragender sind aber keineswegs die Euro-Zone und Japan, wie erwartet werden könnte, sondern Papiere aus Asien, Lateinamerika und Skandinavien. "Insgesamt dürfte die Entwicklung an den Währungsmärkten nach der kräftigen Rally bei Schwellenländeraktien und Unternehmensanleihen allmählich verstärkt taktische und strategische Gelegenheiten für Investoren eröffnen", sagt Michael Hasenstab vom Fondshaus Franklin Templeton. In der Praxis bedeutet das, dass .............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com
.