StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Geldsystem: Zerfall schreitet voran


Freitag, 14. August 2009
Die Massenmedien vermelden das Ende der Krise. Doch davon kann keine Rede sein. Die Krise wurde nur künstlich verdeckt. Unter der Oberfläche rumort es weiter. Ist der wirtschaftliche Supergau noch aufzuhalten? Die Geldsystemkrise und die Folgen. Interview mit Prof. (em) Bernd Senf.

BERND SENF, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. www.berndsenf.de" href="http://www.berndsenf.de" target=_blank--->www.berndsenf.de
Michael Mross sprach mit Bernd Senf über die wahren Ursachen der Krise, die in Wirklichkeit eine Geldsystem-Krise ist:
Geld=Schulden. Schulden erzeugen Zinsen. Diese Zinsen können im System nur durch neue Schulden "bezahlt" werden. Durch Zins- und Zinseszinseffekt ergibt sich mit der Zeit eine explosionsartige Vermehrung der Schulden auf der einen Seite - und der Vermögen auf der anderen Seite. Das "Spiel" geht so lange, bis keine Schuldner mehr gefunden werden können.
Wenn aber keine neue Schulden mehr erzeugt werden können, dann kollabiert das System, weil Zinsen nicht mehr gezahlt werden können. Die "Gretchen-Frage" für das die Geldsystemkrise lautet also: Können neue Schulden=neue Kredite erzeugt werden - und ..........



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de

.