StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Neuordnung des Weltwährungsgefüges - IWF-Bezugsrechte oder Gold?

Der US-Dollar ist bislang das am erfolgreichsten verkaufte Produkt der Welt gewesen. Zu seinen Spitzenzeiten valutierten über 90% aller Finanzaktiva der Welt in US-Dollar. Niemals zuvor hatte es eine private Bank geschafft, Geldnoten als offizielles Zahlungsmittel der größten Weltmachtnation nach Belieben und unbegrenzt herausgeben zu dürfen, welches dann noch Grundlage der meisten übrigen Währungen der Welt und somit weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel wurde. Erstmals haben es Rothschild und Kollegen geschafft, eine Notenbank zu beherrschen, ohne dabei die alten Eliten (Könige, Fürsten, Militärs) oder das Volk über deren Politiker mitentscheiden lassen zu müssen. Damit hat sich diese private Gruppe an die Spitze der Machthierarchie über Staaten und deren Völker emporgeschwungen. Dies wurde bereits bei der Gründung der FED 1913 befürchtet und ist heute Gewißheit geworden.

Bei solch konzentrierter Macht in der Hand einiger weniger ist die Versuchung groß, diese Macht zu mißbrauchen. Erst recht dann, wenn die privaten Eigentümer der FED ohne wirksame Kontrolle, Risiken oder Restriktionen die marktwirtschaftlichen Prinzipien außer Kraft setzen konnten, indem sie sich per Zuteilung frisch kreierter Dollar statt marktwirtschaftlicher Leistung alle Güter und Dienstleistungen dieser Welt verschaffen konnten. Dies geht allerdings nur so lange, wie die übrige Welt die "Nonvaleurs" akzeptiert. Dies war unproblematisch, solange der US-Dollar an Gold gebunden war, also der Dollar ein Bezugsschein für Gold war. Dies wurde erst 1973 mit einseitiger Kündigung des Bretton-Woods-Abkommens durch die FED bzw. USA beendet.

Die objektive Bindung des Dollar an Gold gab Vertrauen, daß der US-Dollar knapp und damit ............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de

.