StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Währungsreform: Handelsblatt ändert Titel

Dienstag, 10. Februar 2009 Aus "Eine Währungsreform droht" wurde „Die Geldordnung muss reformiert werden“. Was bewog das Handelsballt zur Titeländerung? Sonderbare Wandlungen in der Titewahl beim Handelsblatt. Es ging um ein Interview mit Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Barclays Capital. Dieser sah aufgrund der Krise eine Währungsreform praktisch unausweichlich. Folgerichtig wählte das Blatt die Überschrift: "Eine Währungsreform droht".
Dies nahm MMnews als Anlass, darüber zu berichten: ----> » Währungsreform droht
Doch schon Stunden nach der Veröffentlichung bekamen die Verantwortlichen wohl "kalte Füße". Der Titel wurde ohne Angaben von Gründen umbenannt. Bei Google findet man allerdings noch die alte Schlagzeile:
Google Suchergebnis:

» „Eine Währungsreform droht“ - Finanzen - Rohstoffe + Devisen ...

9. Febr. 2009 ... Weltweit pumpen die Staaten massiv Liquidität in den Wirtschaftskreislauf. Ein fataler Fehler, warnt Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von ...
www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/eine-waehrungsreform-droht;2145703 - vor 18 Stunden gefunden
Wie man der URL-Zeile entnehmen kann, lautete der Ursprungstitel tatsächlich "Eine Währungsreform droht". Was die Redakteure nun bewogen hat, den Titel umzubenennen, darüber kann man sich seine eigenen Gedanken machen. Dem Vernehmen nach haben angeblich zahlreiche besorgte Leser beim Blatt angerufen. Wir halten es jedoch auch für nicht ausgeschlossen, dass die Titelumbenennung politische Hintergründe hat.
Immerhin hat das Blatt nicht den ganzen Artikel gelöscht. So kann der geneigte Leser den Inhalt nun wie folgt lesen:

Interview mit Thorsten Polleit

„Die Geldordnung muss reformiert werden“

Weltweit pumpen die Staaten massiv Liquidität in den Wirtschaftskreislauf. Eine fataler Fehler, warnt Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Barclays Capital. Er befürchtet, dass unser Geld künftig deutlich an Wert verlieren wird. Wenn sich nichts ändert, drohe sogar eine Währungsreform. Polleit weiß aber auch einen Ausweg: Gold.

Handelsblatt --->» Zum Artikel

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de