StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Irland stürzt Euro

Mittwoch, 14. Januar 2009
Gerüchte um die Zahlungsfähigkeit Irlands führten am Devisenmarkt zum Euro - Crash. Gerüchte, IWF muss Irland stützen. Die irische Regierung hat einen Medienbericht dementiert, sie wolle bei einer neuen Verschlechterung der Wirtschaft den IWF um Hilfe bitten. "Das habe ich nie gesagt", sagte Ministerpräsident Brian Cowen am Mittwoch während eines Besuchs in Tokio.
Der staatliche irische Sender RTE hatte vorübergehend auf seiner Internetseite berichtet, Cowen habe bestätigt, er wolle notfalls den Internationalen Währungsfonds anrufen. Daraufhin fiel der Euro zum Dollar zeitweise mehr als ein Cent, erholte sich jedoch in Folge der Dementis wieder.
"Wir sind Mitglied der Euro-Zone und hatten in den vergangenen zehn Jahren die Wirtschaft mit dem stärksten Wachstum in der EU", betonte Cowen. Auch der IWF erklärte in Washington, es gebe keinen Grund zur Annahme, dass Irland vom Fonds gestützt werden müsse.
Volkswirte bestätigen ebenfalls, dass Irland voraussichtlich keine Hilfe vom IWF benötigen werde. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass sich Irland nicht mehr in gewohnter Manier mit der Emission von Staatsanleihen Geld am Kapitalmarkt beschaffen könne, erklärten Finanzmarktexperten.
Dennoch belegt die Reaktion am Devisenmarkt die Nervosität der Anleger. Die führende Rating-Agentur Standard & Poor's hatte erst kürzlich wegen der steigenden Verschuldung mit einer Verschlechterung von Irlands Spitzen-Bonitätsnote "AAA" gedroht.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.mmnews.de