StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Rezessionsängste wachsen – Euro fällt

FRANKFURT. Eine US-Rezession dürfte sich auch auf die europäische Wirtschaft auswirken. Überraschend schwache US-Konjunkturdaten (siehe Anleihen) bestärkten die Rezessionsängste. Unter den Anlegern überwog die Risikoscheu. Sie reduzierten so genannte Carry Trades, bei denen sie Kredite in Niedrigzinsländern wie Japan aufgenommen hatten, um in höherverzinslische Anlagen zu investieren. Der Euro fiel ein Prozent auf 137,65 Yen. Unter Druck geriet die Gemeinschaftswährung auch durch Äußerungen von EZB-Chef Jean-Claude Trichet, der die Abwärtsrisiken für die Wirtschaft des Euroraums betont hatte. Zur US-Währung gab der Euro 0,2 Prozent nach auf 1,36 Dollar.
Gegenüber der norwegischen Krone legte der Euro 1,1 Prozent zu auf 8,63 Kronen. Die Zentralbank in Oslo hatte den Leitzins um einen halben Prozentpunkt herabgesetzt. Island senkte den Leitzins sogar um 3,5 Prozentpunkte. Die Maßnahme habe aber absolut keinen Effekt, sagte ein Analyst der Danske Bank. Nach dem Kollaps der isländischen Banken werde die Wirtschaft bis zu zehn Prozent schrumpfen.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.handelsblatt.com

»