StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Simbabwe streicht zehn Nullen von der Währung

Angesichts der Hyperinflation in Simbabwe streicht die Zentralbank in Harare zehn Nullen von der Währung. Aus zehn Milliarden Dollar wird so ein Dollar.

HB HARARE. Simbabwe bekommt eine neue Währung. „Wir werden zehn Nullen vom Nennwert des Geldes streichen“, sagte Zentralbankchef Gideon Gono am Mittwoch in einer Fernsehansprache. „Zehn Milliarden Simbabwe-Dollar werden einen Dollar wert sein.“ Der Beschluss gelte von Freitag an.
Gono erklärte, die hohe Inflationsrate beeinträchtige die Funktionsfähigkeit der Computersysteme. Die Software von Computern, Taschenrechnern, Geldautomaten und elektronischen Buchungssystemen ist für Zahlen mit Dutzenden Nullen nicht ausgelegt.
Präsident Robert Mugabe forderte unterdessen die Geschäftsleute seines Landes ultimativ auf, keinen unlauteren Profit aus ihrer Stellung zu schlagen. Andernfalls werde die Regierung harte Maßnahmen gegen sie greifen.
Die Inflation in dem südafrikanischen Land hatte Mitte Juli nach Angaben der Zentralbank die auch weltweit und im historischen Vergleich außergewöhnliche Höhe von 2,2 Millionen Prozent erreicht.
Wenige Tage später wurde die Einführung eines 100-Milliarden-Dollar-Scheins bekanntgegeben. Diese Summe reichte zum Zeitpunkt der Ankündigung für zwei Fahrten in einem Pendlerbus oder den Kauf von zwei Laiben Brot. Zuletzt mussten die Simbabwer schon für kleinste Anschaffungen riesige Bündel an Banknoten mit sich führen.
Simbabwe leidet unter grassierender Armut, hoher Arbeitslosigkeit und chronischen Problemen bei der Nahrungsmittel- und Treibstoffversorgung. Kritiker machen Misswirtschaft unter Mugabe für die seit Jahren andauernde Wirtschaftskrise verantwortlich.

Quelle: Handelsblatt