StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Silbernews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Langfristigen Fahrplan nicht aus den Augen verlieren

Freitag, 17. Juni 2011, 13:07
von Sven Weisenhaus

Der Silber-Kurs nutzt weiterhin die gesamte Breite des Trendkanals aus. Bei der letzten Besprechung am 1. Juni stand der Kurs bei knapp 38,5 USD und ich hatte geschrieben, dass hier die aktuelle Aufwärtsbewegung zunächst ins Stocken geraten dürfte, bevor es dann durchaus weiter aufwärts gehen kann.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Ziemlich exakt nach diesem Beitrag legten die Kurse den Rückwärtsgang ein. Mit den Worten "ins Stocken geraten" meinte ich zwar eigentlich eher eine Konsolidierung auf dem höheren Niveau, mit der aktuellen Entwicklung kann ich mich aber auch durchaus anfreunden.

Trade-Wiederholung könnte sich bald wieder anbieten

Der aktuelle Rückgang hat auch die Schere zwischen Gold- und Silberpreis wieder auseinander gehen lassen. Vergleichen Sie den folgenden Chart einfach mit dem Chart vom 1. Juni.

(Quelle: Ariva.de) Vergleich von Silber und Gold, vom 1. Mai 2011 bis heute

Silber ist nun einmal deutlich volatiler als Gold, so dass mit solchen Schwankungen zu rechnen ist. Langfristig dürfte Silber aber der Favorit unter den beiden Metallen bleiben, so dass sich der aktuelle Rückgang für eine Wiederholung der Tradingidee (Schließen der Schere) anbietet.

Langfristigen Fahrplan nicht aus den Augen verlieren

Allerdings könnte bei einem Bruch des aktuellen Trendkanals die Reise im Sinne einer ABC-Korrektur auch noch einmal nach unten gehen.

Vielleicht erinnern Sie sich auch noch, dass ich langfristig für beide Edelmetalle vor dem Hintergrund steigender Zinsen bärisch gestimmt war. Daran hat sich natürlich auch bis heute nichts geändert. Meine damalige Marschrichtung lautete: kurzfristig bärisch, mittelfristig bulisch, langfristig bärisch.

Bislang hält sich der Kurs recht exakt an diesen Fahrplan. Nach der kurzfristig deutlichen Korrektur halten sich die Kurse nun stabil bis leicht aufwärts. Mal sehen, wie lange sich die Kurse noch halten können, bevor es dann später weiter bergab geht.

Starkes Abwärtspotential in der logarithmischen Sicht

Ein Blick auf den logarithmischen Chart zeigt das ganze Dilemma, weshalb ich mich derzeit mit einer kurzfristigen Kursprognose eher schwer tue.

(Quelle: CFX-Broker) Silber, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Während in der arithmetischen Sicht der mittlere Trendkanal derzeit bedient wird, befindet sich der Kurs in der logarithmischen Sicht bereits unter dem mittleren und somit im unteren längerfristigen Trendkanal. Und dieser bietet noch ein Abwärtspotential bis auf aktuell ca. 27 USD. Die kurzfristigen charttechnischen Signale sind also uneinheitlich.

Schaut man sich die sich zuspitzende Lage in Gold zusammen mit dem logarithmischen Silber-Chart an, dann spricht die Charttechnik klar für weiter fallende Kurse. Auch wenn die fundamentale Seite (Angebot und Nachfrage) aktuell noch für steigende Kurse spricht, dürften die langfristig steigenden Zinsen eben wiederum genau zu einer Einhaltung des Fahrplans führen.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende
Sven Weisenhaus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de