StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Silbernews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – die industrielle Nachfrage in 2011

von Miriam Kraus
Nachdem wir uns gestern mit den Aussichten für das Edelmetall Silber in 2011 beschäftigt haben, möchte ich heute nun auf die Aussichten für das Industriemetall Silber in diesem Jahr zu sprechen kommen.

Die Industrie - nach wie vor der größte Silberverbraucher
Obgleich die Nachfrage nach Silber seitens der Investoren von Jahr zu Jahr deutlich wächst, trägt die Industrie nach wie vor den größten Anteil an der Gesamtnachfrage nach Silber. Rund 49% der Silber-Gesamtnachfrage entfallen auf die Industrie, rund 17% auf die Nachfrage seitens der Schmuckindustrie. Beide erweisen sich generell als konjunktursensitiv. So ist in den ersten beiden Jahren nach der Krise die industrielle Nachfrage zurückgegangen. Im vergangenen Jahr allerdings, mit dem Beginn der weltwirtschaftlichen Erholung, hat auch die industrielle Silbernachfrage wieder deutlich angezogen. GFMS schätzt, dass die Nachfrage seitens der Industrie in 2010 um 18% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist.
Mit diesem kräftigen Nachfrageanstieg ließen sich Nachfrageschwächen in anderen Sektoren, wie zum Beispiel in der Schmuckindustrie, wo die Nachfrage Schätzungen zufolge allerdings nur geringfügig gefallen ist und natürlich im Fotografie-Sektor deutlich ausgleichen. Ja, der Fotografie-Sektor...GFMS geht davon aus, dass die Nachfrage in diesem Sektor im vergangenen Jahr erneut um etwa 11% zurück gegangen ist. Das ist aber nichts außergewöhnliches, denn die Nachfrage seitens des Fotografie-Sektors (noch Anfang des Jahrtausends einer der stärksten Nachfragesektoren nach Silber) erweist sich, seitdem sich die Digital-Kameras durchgesetzt haben, natürlich schon seit Jahren rückläufig.

Zukunftstechnologien treiben langfristig die Nachfrage an
Denn wer jetzt glaubt, dass der stetige Nachfragerückgang seitens des Fotografie-Sektors die industrielle Nachfrage irgendwann generell zusammenklappen lassen müsste, der irrt!
Der springende Punkt ist, dass Silber ein Metall mit vielen besonderen Eigenschaften ist, wie beispielsweise der höchsten Wärme- und Stromleitfähigkeit und dem höchsten Reflexionsvermögen. Diese Eigenschaften machen das Metall gerade für den Einsatz in neuen Technologien interessant. So wächst der Verbrauch des Metalls in der Herstellung von Batterien und Katalysatoren. Silber wird in Notebooks, Handys und Kühlschränken eingesetzt und wir alle wissen, wie viele Handys und Notebooks wir in den letzten Jahren schon verbraucht haben. Und Batterien und Katalysatoren gehören zu einer modernen Gesellschaft ebenso dazu, wie die Photovoltaikbranche.
Gerade diese ist ein besonderer Knackpunkt, denn die Verwendung von Silber wird in dieser Branche immer wichtiger. Das liegt am außergewöhnlichen Reflexionsverhalten des Silbers. Mit Silber beschichtete Photovoltaik-Zellen reflektieren das Sonnenlicht um ein Vielfaches besser, als andere Stoffe. Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad der Anlagen. Momentan wird der Silberbedarf dieser Branche auf etwa 1.500 Tonnen pro Jahr geschätzt.

Doch eine Studie der Bundesregierung geht davon aus, dass schon in 20 Jahren fast 80% der weltweiten jährlichen Silberförderung allein in diesen Zukunftstechnologien verschwinden werden.

Ich glaube mehr muss ich dazu gar nicht mehr sagen, allein der letzte Satz sagt genug über die langfristigen Aussichten für die industrielle Nachfrageentwicklung aus. Diese wird weiter steigen und in diesem Zusammenhang rückt vor allem China in den Fokus...

Silber – in China wächst die Nachfrage massiv
Ein besonderes Augenmerk muss auch in Bezug auf die Silbernachfrage wieder auf das ewig rohstoffhungrige China gelenkt werden. China, obwohl drittgrößter Silberproduzent der Welt, hat sich im vergangenen Jahr zu einem der größten Netto-Importeure entwickelt. Während Chinas Silber-Exporte im vergangenen Jahr um 58% gegenüber 2009 gefallen sind, stiegen die Importe im gleichen Zeitraum um 15%. Damit hat China netto rund 2.850 Tonnen Silber importiert. Das entspricht rund 10% der weltweiten jährlichen Silberförderung.
In China zeigen alle Nachfragesektoren ein starkes Wachstum, von der Investment-Nachfrage, über die Nachfrage aus der Schmuckindustrie, bis hin zur Industrie - was bereits zwischenzeitlich zu physischen Verknappungen im fernöstlichen Silbermarkt geführt hat. Zudem kämpft China bereits jetzt schon mit einer wachsenden Teuerung, im Gegensatz zu anderen Nationen, wie den USA, die es gerade darauf angelegt haben, eine Inflation herauf zu beschwören. Somit ist es nicht verwunderlich, dass gerade chinesische Investoren regelrecht Silber horten, um sich gegenüber der steigenden Inflation abzusichern.

Die Zukunftstechnologien, China und das Silber
All das ist allein schon Grund genug um eine weiterhin steigende Nachfrage nach Silber zu erwarten. Doch kommen wir doch noch einmal kurz auf die im 1. Teil genannten Zukunftstechnologien zu sprechen.
Nun wissen wir alle, dass sich Chinas Solarindustrie in den letzten Jahren bereits still und heimlich an der deutschen Solarindustrie vorbei nach vorne geschmuggelt hat und eben jene wohl auch in diesem Jahr endgültig überholen wird. Bereits im letzten Jahr stammten fast 50% der weltweit neu installierten Kapazitäten im Solarmarkt aus chinesischer Produktion.
Doch das ist wohl erst der Anfang, wenn man bedenkt, dass die chinesische Regierung dem Auf-und Ausbau der alternativen Energieformen in ihrem neuen 5-Jahres-Plan oberste Priorität einräumt. Nun, eigentlich richtig wäre es zu sagen: eine der obersten Prioritäten. Denn tatsächlich hat Peking ganze 7 Schlüsselindustrien ausgemacht, die nach dem neuen Plan subventioniert und unterstützt werden und bis 2020 rund 15% zum BIP beitragen sollen. Dazu gehört neben den alternativen Energieformen auch die High-Tech-Industrie, die Medizintechnik und die Wasseraufbereitung. Und Silber findet, dank seiner Eigenschaften, wachsende Verwendung in diesen Bereichen. (zum Beispiel in den leistungsfähigen Silber-Zink-Batterien oder, wer sich über die Verwendung in der Medizintechnik und Wasseraufbereitung wundern sollte: Silber besitzt antibakterielle Eigenschaften).

Fazit
Vor allem das Wachstum der so genannten Zukunftstechnologien und der wachsende Einsatz von Silber in diesen Sektoren, stimmt mich für auch für das industrielle Nachfragewachstum auch langfristig deutlich positiv.
Die wachsende Nachfrage in diesen Sektoren, die den Nachfragerückgang in anderen Industrie-Sektoren mehr als ausgleichen kann, in Verbindung mit der steigenden Nachfrage seitens der Investoren, dürfte unserem Silber also auch in diesem Jahr wesentlich zugute kommen.

So long liebe Leser....so viel einmal für heute...morgen werden wir uns noch ein paar weitere Aspekte rund um das Silber ansehen (Angebotslage und das Preisverhältnis zum Gold) und dann gemeinsam überlegen, was die Preisentwicklung in diesem Jahr wohl noch vorhaben könnte...damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Ihnen noch einen schönen und erholsamen Abend...bis morgen und liebe Grüße..

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de