StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Silbernews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – Vorbereitung auf Supergau?

Sonntag, 03. April 2011, 00:14
Von Johann Miedler (silbernews.at)

Die Lage bleibt gespannt ob wir auf Anhieb neue Höhen sehen werden. Es scheint so, als hätte man mit der Kühlung der Brennstäbe zu kämpfen. Der Mix aus Währungsdrama, Staatsverschuldungen, Silbermanipulation,… bis hin zu den vielen bzw. steigenden Anwendungsgebieten von Silber in der Industrie, lässt dieses Süppchen so richtig brodeln. Auch wenn man das schlimmste für Japan nicht hoffen möchte (ist so schon schlimm genug), so hat das ganze irgendwie auch einen Zusammenhang mit Silber zu tun.

Die letzten Tage haben wiederum gezeigt, dass prompt der Kurs um einiges in die Tiefe gerutscht ist um anschließend wieder zu korrigieren. Vermutlich haben es die Preisdrücker vorübergehend geschafft die Pumpen in Gang zu bringen um Kühlflüssigkeit in den Kessel zu lassen. Aber wie auch in Fukushima, so funktioniert die dauerhafte Kühlung auch hier nicht. Fehlt es an Nachschub, verdampft dieses in nu und tastet sich wieder an seine Grenzen heran. Mit einem Wort… Silber mit enger Knock-out-Barriere zu traden, ist als würde man sein Geld nicht wollen. Es kann durchaus gelingen, die Kühlung auch auf einen längeren Zeitraum hinauszuzögern, aber deswegen einen „PUT“ zu kaufen, wäre ich zu feige. Lieber nütze ich die Gelegenheit um dann auf Long zu gehen.

Sollte man auf diesem Niveau bzw. Bandbreite für längere Zeit verharren, so würde sich die 200 Tageslinie (über 25 USD jetzt) mit dem momentanen Rhythmus von ca. 15 Handelstagen um 1 USD nähern. Diese Kurve würde sich aber logischerweise extrem abflachen je näher es zu dieser Barriere kommen würde.

Auch wenn die Charttechnik nicht immer hilfreich ist, so wirft man doch hin und wieder einen Blick darauf wo die nächsten Widerstände sein könnten. Zurzeit befinden wir uns aber in einem Gebiet, wo Widerstände herrschen. Der nächste Chart soll deutlich machen wo diese genau sind.

Wie auch der jetzige steilere Aufwärtstrend als auch das zwischen Niveau von 1980 ist Silber jetzt ein wenig gedeckelt. Interessant schaut auch das Gold – Silber Ratio aus. Wirft man kurz einen Blick darauf, so steht man auch hier auf einen Widerstand an (der sich im Jahre 1998 gebildet hatte).

Fazit:
Grobe Einschätzung,….Kann Silber die Widerstände überwinden, so wäre beim Gold – Silber Ratio zuerst bei ca. 34-35 halt. Darauffolgend könnte die Zone von 28-30 interessant sein. Für dieses Szenario würde Silber zum 80er High laufen. Sollte es aber zu einer Korrektur kommen, so könnte sich das Verhältnis vorerst auf 40-41 zurückbewegen. In USD könnte das Niveau von 30 nochmals getestet werden.

Beste Grüße wünscht euch
Johann Miedler

» www.silbernews.at