StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber Maple Leaf – Privy Mark Versionen

von Miriam Kraus

Heute geht es wieder mit unserer Silber-Münzen-Reihe weiter! Und zwar mit den kanadischen Silber Maple Leaf Sonderprägungen.
Sie mögen sich erinnern: nach dem US-amerikanischen Silver Eagle, hatte ich Ihnen am 07. Oktober das kanadische Silver Maple Leaf als Anlagemünze vorgestellt. In der letzten Woche haben wir uns dann noch mit ein paar Silber Maple Leaf Sonderprägungen beschäftigt und zwar mit den colorierten und den Hologramm-Münzen.
Doch die Royal Canadian Mint hat noch mehr zu bieten...zum Beispiel, die Privy Mark Versionen!

Was sind Privy Mark Versionen?

Die Bezeichnung Privy Mark bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass es sich um markierte Münzen handelt. Solche Münzmarkierungen gibt es aber nicht nur bei den Maple Leaf Sonderprägungen.
Tatsächlich haben Privy Marks durchaus Tradition. In früheren Zeiten wurden Münzen mit Markierungen versehen, damit man sie einerseits einer bestimmten Prägestätte zuordnen konnte und andererseits auch um den Nennwert einer Münze zu verändern.
Heutzutage allerdings setzen die Prägeanstalten solche Markierungen eigentlich nur noch dazu ein, um gezielt Sammlermünzen herzustellen. Denn die Privy Mark Versionen werden in der Regel in geringerer Auflage (im Vergleich) hergestellt und sollen natürlich mit ihrer besonderen Markierung das Sammlerauge erfreuen.
Ob allerdings lediglich eine Münzmarkierung auf die ansonsten "baugleiche" Anlagemünze ausreicht, um tatsächlich einen bedeutenden Sammlerwert, also einen hohen Aufschlag auf den Preis für die Anlagemünze zu erzielen, bleibt meiner Meinung nach fraglich.

Was ich damit sagen will?

Im Falle der Silber Maple Leaf Privy Mark Versionen verhält es sich so: die Royal Canadian Mint nutzt im Grunde das vorhandene Münzbild der einfachen Anlagemünze und arbeitet in den Prägestempel unter das Ahornblatt einfach noch zusätzlich ein entsprechendes Symbol ein...und fertig ist die Privy Sonderprägung.

Das sieht dann so aus:

(Hier ein Schaf unter dem Ahornblatt! :-) Es handelt sich um die Sonderprägung zum Jahr der Ziege [Lunar Ziege] aus der Sonderreihe zu den chinesischen Sternzeichen. Ein Schaf deshalb, weil aus dem chinesischen (Bock) anstelle der Ziege auch das Schaf übersetzt werden kann.)

Da macht es sich die RCM ein wenig leicht. Schließlich ist es weder technisch noch finanziell besonders aufwändig solch eine Münze zu prägen, im Gegensatz zur Konzeption einer vollkommen neuen Münze.
Verstehen Sie mich aber bitte nicht falsch, ich mag die Privy Versionen und besitze selbst ein paar dieser Münzen. Allerdings habe ich darauf geachtet, nicht mehr als 15% Aufschlag gegenüber einem Standard Maple Leaf, für diese Münzen zu bezahlen.
Und das ist schon der springende Punkt: die Privy Versionen sind als Sammlermünzen gedacht, erfüllen diesen Anspruch, meiner Meinung nach, aber nicht wirklich. (natürlich erfüllen sie auch den Anspruch einer Anlagemünze nicht wirklich, da ja dennoch ein gewisser Aufpreis zu zahlen ist). Viel eher würde ich sagen, dass es sich am ehesten noch um eine Mischform zwischen Anlage- und Sammlermünze handelt (oder besser gesagt: handeln sollte).

Fazit

Dementsprechend hier mein Rat: die Privy Versionen sind zwar ganz hübsch, ob allerdings diese Versionen tatsächlich einmal eine deutliche Sammlerwertsteigerung erfahren werden, steht in den Sternen (obwohl ihre Auflage im Vergleich zur Auflage der Standard-Anlagemünzen wesentlich geringer ist...allerdings, besonders selten sind sie dann auch nicht). Wer sich eine Privy Version zulegen möchte, der sollte vor allem auf den Preis achten. Ein Aufschlag von rund 20% (bis aber wirklich maximal 25% inkl. Versand) auf den Preis für das Standard Maple Leaf ist meiner Meinung nach vertretbar. Geht der Preis darüber hinaus, muss man wirklich nicht kaufen! (Obwohl ich zugeben muss, dass es auch Ausnahmen gibt, was die frühen Prägungen angeht, die etwas schwieriger zu bekommen sind und dementsprechend auch einen etwas höheren Aufschlag rechtfertigen können, wenn man sie denn unbedingt haben will. Den doppelten Preis gegenüber der Standard-Anlagemünze sollte aber bitte wirklich niemand bezahlen.) Denn dann tut es wirklich auch die Standard-Anlagemünze...Wer die Privy Versionen sogar zum Preis der Standard-Münze bekommen kann, der kann allerdings ruhigen Gewissens zuschlagen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de