StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der kleine Bruder muckt auf

Von Franz von den Driesch
Neben dem Goldpreis profitiert auch der Silberpreis von der Inflationsangst der Investoren. Im Unterschied zum Gold ist Silber jedoch in der Industrie weitaus stärker nachgefragt.

Noch besteht die 18 Gramm schwere 10-Euro-Gedenkmünze zu mehr als 90 Prozent aus feinstem Silber. Doch das könnte sich bald ändern, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Denn Silber ist so teuer geworden, dass der Metallwert der Münze über den Nennwert steigen könnte.
Silber steht meist im Schatten von Gold. Doch auch das günstigere der beiden Edelmetalle hat eine fulminante Rally hinter sich: Auf Jahressicht beträgt das Plus rund 43 Prozent. Experten halten einen weiteren Anstieg für wahrscheinlich. „Ende 2010 rechne ich mit einem Silberpreis von 20 Dollar pro Unze – und im kommenden Jahr erwarte ich einen Durchschnittswert von 21 Dollar“, sagt Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst der Commerzbank. Zum aktuellen Kurs wäre das ein Anstieg um fast 20 Prozent. Wer sich keine Silbermünzen oder -barren kaufen will, kann bequem per Zertifikat auf steigende Notierungen wetten.
Silber hat eine Doppelfunktion: Zum einen ist es ein traditionelles Wertaufbewahrungsmittel – vor allem in Zeiten, in denen ein Anstieg der Inflation befürchtet wird. Laut Silver Institute hat sich die Nachfrage zu Investitionszwecken schon 2009 gegenüber dem Vorjahr auf 215 Millionen Unzen fast verdoppelt. „Der Silberpreis wird auch künftig in erster Linie durch die ansteigende Investorennachfrage beflügelt werden“, sagt .................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.boerse-online.de