StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber erstrahlt in neuem Glanz

Wer von Edelmetall-Investments spricht, denkt zuerst an Gold. Dabei ist die Wertentwicklung des kleinen Bruders Silber seit Ende 2008 besser. Warum diese glänzende Outperformance mittelfristig anhalten und Silber ein lohnendes Investment bleiben könnte.

DÜSSELDORF. Wenn es um die Unterscheidung zwischen Gold und Silber geht, dann geht es auch um Ästhetik. Gold ist eleganter, schöner und kompakter. Wer sich heute ein Kilo Gold in den Tresor legt, kann in dieser kompakten Form mehr als 30 000 Euro aufbewahren.Um den gleichen Wert in Silberbarren oder-münzen zu erreichen, wäre weit mehr als ein Zentner nötig. Silber verfärbt sich irgendwann an der frischen Luft und wird dunkler, während Gold höchstens verstaubt. Und nicht zuletzt ist Silber inzwischen mehr ein einfaches Industriemetall als Grundlage für Schmuck, Währung oder Geldanlage.
Doch ausgerechnet die letzte, nur auf den ersten Blick negative Eigenschaft, könnte in Zukunft dafür sorgen, dass Silber schneller an Wert gewinnt als der große Bruder Gold. Schon im Jahr 2009 stieg der Silberpreis um rund 56 Prozent, während der Goldpreis lediglich um etwa 26 Prozent zulegte. Grund dafür sind die Anleger, die das Edelmetall langsam für ihre Zwecke entdecken. Ihr Anteil an der Silbernachfrage stieg im Jahr 2009 von fünf auf 15 Prozent. Damit hielten die Anleger fast im Alleingang die weltweite Silbernachfrage stabil - trotz deutlichem Rückgang der industriellen Nachfrage.

Bereits im zweiten Halbjahr 2009 zog diese wieder deutlich an - und könnte in Zukunft weiterhin für eine Outperformance von Silber gegenüber Gold sorgen, wenn die Anleger ihr Interesse nicht wieder verlieren. Edelmetallexperte und Ex- Investmentbanker Thorsten Schulte rät seit Jahren Banken und Privatanlegern zum Ausbau ihres Edelmetall-Portfolios, insbesondere ihrer Silber-Investments. "Wenn die Anleger wieder dazu übergehen, Silber als Wertspeicher anzusehen, werden sich Silber- und Goldpreis noch dramatisch weiter annähern", sagt er.
Schulte denkt hierbei in historischen Dimensionen und vergleicht gerne den heutigen Silberpreis mit dem ................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com