StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kein Sterbenswörtchen!

Es gibt einen alten Spruch: Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Heißt: Sich so in bestimmten Detailfragen zu verlieren, dass man den Sinn für das Große und Ganze verliert. Manchmal müssen wir einen Schritt zurücktreten und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Bedenken Sie die außergewöhnliche Situation, die aktuell am Silbermarkt herrscht. Noch nie hat sich eine große Anzahl von Investoren und Beobachtern öffentlich bei den Marktaufsichtsbehörden bezüglich aktiver Manipulation des Silbermarktes beschwert. So etwas hat es nie zuvor gegeben. Rohstoffmanipulationen gab zwar auch schon zuvor, aber richtig bekannt wurden sie erst, als die Manipulation endete, so wie im Fall der Hunt Brothers beim Silber und Sumitomo beim Kupfer. Was die aktuelle Silbermanipulation so beispiellos macht, ist die Tatsache, dass die Anschuldigungen schon kommen, bevor es eine irgendwie geartete Auflösung gab. Dieser Umstand hat tiefgreifenden Auswirkungen für den Investmentbereich.

Noch ungewöhnlicher waren die Reaktionen der Aufsichtsbehörden in den vergangenen Jahren. Die oberste Aufsichtbehörde, die CFTC, hat seit 20 Jahren wiederholt bestritten, am COMEX-Silbermarkt ginge es nicht mit rechten Dingen zu. Diese Dementis endeten jedoch mit der öffentlichen Reaktion der CFTC im Mai 2008. Aufgrund einiger Enthüllungen, die ich aus dem Bank Participation Report der CFTC von August 2008 herleitete, beschwerten sich erneut sehr viele Investoren bei der Behörde. Dies führte zu einer neuen Untersuchung im Silbersektor, die bis zum heutigen Tag andauert.

Seitdem hat die CFTC aufgehört zu behaupten, dass beim Silber alles in Ordnung sei. Die Behörde sagt nicht, irgendetwas liefe falsch, denn würden sie das tun, müsste sie auch gegen die Manipulation vorgehen. Die von mir seit Jahrzehnten immer wieder aufgeworfenen Themen Marktkonzentration und Positionsobergrenzen sind nun genau jene Bereiche, auf die sich die CFTC fixiert, seitdem Chairman Gensler das Amt übernahm. Die CFTC untersucht diese Angelegenheit erneut und hat schon eine öffentliche ...............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de