StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Inflationsangst sorgt für Run auf Silberzehner

Der 84-Jährige mit dem grauen Regenschirm lässt die Zentrale des Bankenrettungsfonds Soffin rechts liegen und betritt die pompöse Glashalle der Bundesbank-Filiale in der Frankfurter Taunusanlage. Geschafft. Erster. Um 7.45 Uhr, eine halbe Stunde vor Öffnung, steht er am Schalter. Sein Blick fällt auf ein verblichenes Plakat: „Der Euro – unser Geld“, steht über Fotos von vielen bunten Scheinen. Der Mann zuckt die Schultern. An Scheinen ist er heute nicht interessiert.

Er will, wie alle, die sich an diesem Junimorgen hinter ihm in die Schlange einreihen, Scheine gegen Silber tauschen. Zehn Euro Papiergeld gegen Silberzehner. Sechsmal im Jahr gibt der Bund Silber-Gedenkmünzen aus, heute zum 100. Geburtstag des Computer-Pioniers Konrad Zuse. Der Charme der Silberlinge: Die Münzen bestehen aus 18 Gramm Sterlingsilber (925er-Silber). Darin sind 16,65 Gramm reines Feinsilber. Der Rest ist Kupfer. Bei einem Silberpreis von 15 Euro pro Unze ist das Silber in der Münze schon heute rund acht Euro wert. Hinzu kommt: Gedenkmünzen des Bundes sind gesetzliches Zahlungsmittel, genau so gut wie Bargeld. „Es beruhigt, neben dem Geld- auch ...................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.wiwo.de