StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber wird die Fußstapfen des Rohöls verfolgen!

Die Geschichte von Silber ist eine lange und diese hat sich weltweit bis in die 60ern nicht wirklich verändert, nämlich als Tausch- und Zahlungsmittel zu verwenden. Die Gründe warum Silber immer mehr an Beachtung als Währung verlor, liegen klar auf der Hand. Man konnte es nicht für die Masse (als Zahlungsmittel) weiterhin verwenden, da der Rohstoff zunehmend immer attraktiver wurde durch seine glänzenden Eigenschaften für die Industrie. Vergleicht man heute wie der PKW- Konsum in den 60ern begonnen hatte (für die breite Öffentlichkeit), so hat das Zeitalter mit Silber in den 90ern so richtig begonnen. Alternative Energiequellen zum Öl suchte man rasch, da mit dem vermehrten Konsum auch die Umwelt darunter leidet. Trotzdem ist es bis heute immer noch nicht von der Oberfläche verschwunden und dadurch wird es auch in Zukunft noch ein wichtiger Player der Wirtschaft sein. Energie ist kostbar und wenn man einige Alternativquellen heute schon anschaut sieht man, dass auch Silber hier eine ganz wichtige Rolle spielt. Sei es Fotovoltaik, Parabolrinnen-Kraftwerk als auch Supraleiter überall hier kommt Silber zum Einsatz für die Energiegewinnung und Weiterleitung vor. Von den vielen weiteren Anwendungen wie Elektroindustrie, Wasseraufbereitungsanlagen, Medizin, Beschichtungen, Fotografie usw.… möchte ich hier jetzt gar nicht sprechen. Ich möchte hiermit nur sagen, dass das Zeitalter für Silber erst begonnen hat!

Ist der jetzige Preis für Silber gerechtfertigt?

Das entscheidet der Markt. Das Problem dabei ist, wir haben keine „normalen“ Märkte mehr! Heutzutage werden Preise am Papier gemacht und dadurch kommt es nicht mehr zum Handeln mit physischer Ware. Bei Silber gibt es laut TED BUTLER (langjähriger Silberanalyst) um 100-mal mehr auf Papier als es zurzeit physisch verfügbar wäre. Das alleine sollte schon bedenken geben. Wenn heute Silber einen Kurssturz erleidet können sie sich vorstellen, dass hier keine einzige Unze über den Tisch geht? Wer Silber in physischer Form kauft, der kennt das Potential und hat besondere Gründe dafür. Warum haben sich die Lagerbestände in den letzten 20 Jahren so massiv verringert?

Da es kein einziges Jahr einen Produktionsüberschuss der Minen gab und die Nachfrage immer höher war. Auch die Auflagen der Silber Elfs die es seit 2006 gibt sind zusätzliche treibende Kräfte. Als Silber im Jahre 2008 mehr als 50% an Wert verlor, haben sogar die Einlagen der Elfs zugelegt. Dieses Spiel könnte sich nur dann leicht entspannen, wenn es eine gravierende Rezession geben sollte und dadurch die Industrie weniger davon benötigen würde und diesen Rückgang die Anleger nicht mehr ausgleichen könnten. Aus jetziger Sicht wird dieses aber eher weniger zutreffen, da die explodierenden Staatsschulden (weltweit) auf mittelfristiger Sicht inflationär wirken werden.

Prognosen über die Silbervorkommnisse

Silber wird gediegen in der Natur gefunden. Es ist das meist verbreitete Edelmetall unter den vieren (Gold, Platin u. Palladium). Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben das Silber in der Erdkruste in etwa 15-17 x häufiger vorkommt als Gold. Mit zunehmender Tiefe ändert sich das Verhältnis zu Gunsten des Silbers. In der Menschheitsgeschichte wurden ca. 5,3 Milliarden Unzen Gold und im gleichen Zeitraum ca. 46 Milliarden Unzen Silber abgebaut. Bei diesen historischen je geförderten Mengen beträgt das geologische Verhältnis gar nur 1 zu 11. Das würde heißen, dass Silber um 11x mehr gefördert wurde als Gold. Wenn man die Verfügbarkeit dieser Metalle heute anschaut, so haben sich aus den ca. 46 Milliarden Unzen Silber (genaue Angaben sind nicht möglich) mehr als 30 Milliarden Unzen durch die Industrie gänzlich verbraucht. Bei Gold sieht das ganze anders aus, da hier die je geförderte Menge fast zur Gänze noch da ist. Rechnet man jetzt das Verhältnis dieser beiden Metalle die zugänglich wären, sind wir schon auf einem Verhältnis von nur 1 zu 3! Jetzt raten sie mal, wo sich das Verhältnis momentan bewegt. Dank unseren Freien Märkte.

In den letzten 25 Jahren befand sich das Durchschnittsverhältnis bei ca. 65, wo wir auch heute wieder stehen. Rechenbeispiele möchte ich hier jetzt nicht vollziehen, aber es kann sich jeder selbst ausmalen (auch wenn Gold nicht mehr steigen sollte) wie viel Chancen in Silber stecken könnte.

Ich sehe Silber für die nächsten 10-20 Jahre einer der Zukunftsreichen Investments überhaupt, wo die Chancen weit höher liegen als die Risiken.

Kids würden Silber bezeichnen wie ein Kinderüberraschungsei!

1) Spiel ...........1) Rohstoff der Zukunft
2) Spaß ...........2) Wertspeicher der geleisteten Arbeit
3) Spannung ....3) Zahlungsmittel in Krisen

3 Sachen auf einmal,…. Das gibt’s nicht. Oh… doch!


Mit freundlichen Grüßen
Johann Miedler