StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Feine Sache: 10 Euro-Silbermünzen

von Michael Vaupel

*** Anfang Mai schrieb ich im Traders Daily:

„Ethisch korrekte Geldanlage...mag abgedroschen oder nach Modethema klingen, finde ich aber eine feine Sache. So mag ich es am liebsten: Gutes tun und damit auch noch Geld verdienen. Ich habe auf der Rückfahrt (von der INVEST) meine Gedanken etwas spielen lassen...dazu würde ich auch gerne was machen. Konkrete Empfehlungen, Nachhaltigkeitsgedanke, natürlich schöne Rendite angestrebt, locker aufbereitet etc. Vielleicht einmal im Monat als kostenpflichtiges `Print-Produkt. Meine Frage an die Gemeinde: Würde da Interesse bestehen?"
Der Verlag hatte eine Umfrage zu dieser Thematik gebastelt, und erfreulicherweise (aus meiner subjektiven sterblichen Sicht) gibt es Interesse. Gutes tun und damit Geld verdienen, diese Kombination finde ich famos.
Ich werde nun also ein „kostenpflichtiges Print-Produkt" zu dieser Thematik herausbringen und bin bereits fleißig bei der Recherche.
Dazu später mehr.

*** Herrje, jetzt habe ich aufgrund der Recherche fast den heutigen Traders Daily-Verstandtermin verschwitzt. Schnell einen Auszug aus meinem letzten Rohstoff Signale Strategiepapier eingestellt, und die Sache passt. Also:

10-Euro Silber-Gedenkmünzen: Ist der Materialwert bald höher als der Verkaufspreis?
Gerade habe ich mich mit den deutschen 10 Euro-Silbermünzen befasst. Seit 2002 gibt die Bundesrepublik solche Gedenkmünzen heraus, Silbergehalt 925/1000. Wie viel Silber enthalten die eigentlich?
Eine Gedenkmünze wiegt 18 Gramm, bei einem Silbergehalt von 925 sind das 16,65 Gramm Feinsilber. Die sind schon mal etwa 9,74 Dollar wert. Dollar, nicht Euro. In Euro sind es etwa 8,12. Interessant wird es natürlich, wenn der reine Materialwert dieser Gedenkmünzen schon
höher als der Nominalwert der Münzen sein wird. Gar nicht unrealistisch.

Na, und diese Münzen sind in der Bundesrepublik auch Zahlungsmittel.
Und zwar genau 10 Euro.

Insofern also keine schlechte Idee, 10 Euro Papiergeld gegen 10 Euro Silber-Münze zu tauschen. Im schlechtesten Fall gibt man sie eben aus. Im besten Fall steigt der Silberpreis und man erhält mehr. Gegenüber dem Halten des 10-Euro-Scheins auf jeden Fall ein Vorteil.
Gerne wäre der Vaupel also mit einem Aktenkoffer voller 10-Euro-Scheine losgezogen und hätte die gegen 10-Euro-Silbermünzen getauscht. Doch tja, bei Banken und Sparkassen erhält man gerade einmal eine oder zwei oder auch eine Handvoll, wie auch bei Versandhäusern. Das macht den Braten dann doch nicht fett. Immerhin, so eine Silber-Münze ist ein nettes Mitbringsel fürs Patenkind, sofern vorhanden.

Mit herzlichem Gruß,
Ihr
Michael Vaupel

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de