StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Vor neuer Rallye?

Der deutliche Preisrückgang der letzten Wochen macht Silber sowohl als Investment als auch für Industrieanwendungen wieder interessanter. Dieser Effekt wirkt positiv auf die Nachfrage und stabilisiert diese. Das Angebot ist weiterhin recht unflexibel und kann kurzfristig nicht ohne weiteres ausgebaut werden. Auf Sicht der nächsten Jahre könnte der Minenoutput jedoch zulegen. Zu beachten ist hierbei aber, dass viele Minenprojekte, die in den letzten Monaten in Planung gegangen sind, bei weiter sinkenden Silberpreisen wirtschaftlich nicht tragfähig wären. Die starke Phase beim Silber endet jetzt. Bis Mitte März folgt üblicherweise eine größere Korrektur. Wie beim Gold könnte aber auch beim Silber diese in 2010 schon hinter uns liegen. Bis Mai laufen die Kurse dann normalerweise seitwärts, um dann zum Juni hin erneut kräftig nachzugeben. Mitte Juni erreicht Silber für gewöhnlich sein Jahrestief.

CoT-Daten: Unser in der letzten Ausgabe skizziertes Szenario setzt sich weiter durch. Seit den Extrempositionierungen von Ende Oktober 2009 fahren die beiden Hauptgruppen ihre offenen Positionen immer weiter zurück. Inzwischen haben sowohl die Händler als auch die Spekulanten ihre Netto-Positionen nahezu halbiert und in etwa das Niveau von Juli 2009 erreicht. Damals bildete der Silberpreis in diesem Bereich ein Tief aus und es startete eine neue Aufwärtsbewegung. Die Belastungen vom Terminmarkt sollten damit weitestgehend vorbei sein.

Charttechnik: Seit gut einem Jahr befindet sich Silber in einer primären Aufwärtsbewegung. Diese lässt sich in einem klassischen Kanal (blau) abbilden. Anfang Dezember erreichte Silber dabei die Oberkante des Kanals. Anschließend setzte der starke Preisrückgang ein, der Anfang Februar ziemlich genau an der Trendkanalunterkante stoppte. Silber setzte dabei auf der Unterstützung bei 14,75 USD auf. Seither konnte der Preis wieder spürbar anziehen und Silber gelang die Rückeroberung der 200-Tage-Linie, die zuvor kurzfristig unterschritten wurde. Die Tatsachen, dass der gleitende Durchschnitt immer noch ansteigt, die Unterstützung sowie die Trendunterkante gehalten haben, sind ebenso positiv zu werten, wie das neue Kaufsignal des MACD. Setzt sich der Aufwärtstrend in dem bisherigen Rahmen fort, sollte der Preis in den nächsten Wochen und Monaten wieder in Richtung der Oberkante streben. Diese befindet sich bei etwa 21 USD (ansteigend) und damit auf dem Niveau des letzten markanten Hochs. Unter 14,75 USD sollte Silber nun nicht mehr fallen.

>>> IN KÜRZE: Themenreport GOLD: Diese Themen sind geplant: GOLD vor RALLYE?!, Handelsstrategien für Gold und HUI, Die TOP-Goldaktien für die kommenden 12 Monate! Für Abonnenten des RohstoffJournal professionell ist dieser Report selbstverständlich GRATIS. Sollten Sie Interesse haben und noch kein Abonnent sein, dann finden Sie unter RohstoffJournal- Specials.de unsere exklusive Abo-Aktion!


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de