StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Rück- und Ausblick / Phoenix Silver Summit 2010

Vortrag Theodore Butlers auf dem Cambridge House Phoenix Silver Summit 2010 vom 04. Februar 2010


Vorab möchte ich allen danken, die heute hierher gekommen sind und auch Joe Martin und Howard Fitch für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung. Es ist mir eine Ehre, eingeladen worden zu sein. Dies ist die zweite Konferenz, an der ich hier in Phoenix teilnehme, und ich möchte erneut jenen danken, die für das, was ich mache, entscheidend waren und sind - nämlich Jim Cook von Investment Rarities, Izzy Friedman, mein langjähriger Freund und Mentor und meiner Frau Mila, die heute mit unserem Sohn Ross hier ist.

Bei der Entscheidung, über was ich heute sprechen werde, habe ich mir meine Rede vom letzten Jahr noch einmal durchgelesen. In dieser Rede sprach ich über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Silber. Ich möchte die Passagen zur Vergangenheit und Gegenwart kurz wiederholen und zusammenfassen und anschließend möchte aktualisieren und korrigieren, was die Zukunft für Silber bereithält. Eine Sache hat sich allerdings überhaupt nicht geändert: Ich gehe davon aus, dass Silber in Zukunft zu den allerbesten Investitionen zählen wird, so wie es auch schon im vergangenen Jahrzehnt der Fall gewesen ist.

Letztes Jahr habe ich die Vergangenheit von Silber betrachtet, oder aber einen Zeitraum, der vor tausenden Jahren begann und vor 5 Jahren endete. Ich hatte versucht zu beschreiben, dass Silber schon immer ein sehr begehrtes Edelmetall gewesen ist, welches man aufgrund seiner Schönheit und seines Wertes für Schmuckstücke und Ornamente sowie in Form von Geld wertschätzte, ganz ähnlich seinem Edelmetall-Bruder Gold. Dann beschrieb ich - 100 bis 150 Jahre zurückgreifend - wie Silber sich zu einem essentiellen und strategischen Industrierohstoff entwickelte.

Dieser Wandlungsprozess hin zu einem modernen, in der Industrie verarbeiteten Material gründete auf den physischen und chemischen Eigenschaften von Silber. Zu diesen Eigenschaften zählte auch die beste elektrische Leitfähigkeit, seine Funktion als bester Wärmeleiter, die besten Lichtreflexionseigenschaften, die effizienteste Chemikalie in der Fotografie und seine Eigenschaft als vielseitigstes Biozid. Genaugenommen findet Silber in mehr industriellen Verarbeitungsprozessen Anwendung als jedes andere Metall.

Wegen der weitreichenden Anwendungsgebiete, in denen man Silber als bevorzugten Bestandteil einsetzte, wurde es in ungeheueren Mengen in der Industrie verbraucht. Ungefähr mit Beginn des 2. Weltkrieges war der industrielle Silberverbrauch so hoch, dass die Welt jetzt mehr verbrauchte, als sie im Bergbau oder durch Recycling produzieren konnte. Dieser Über-Verbrauch verlangte nun auch, dass das zuvor produzierte Silber, hier in Form der Weltsilberbestände, aufbraucht wurde - zusätzlich zur Bergbau- und Recyclingproduktion. Die Folge war insgesamt, dass die oberirdischen Silberlagerbestände über einen Zeitraum von 60-70 Jahren zu 90% oder mehr aufgebraucht wurden. Mit anderen Worten: Wir haben nur noch 10% der physischen Silbersbestände, die noch .........................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de