StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – das Industriemetall in 2010

von Miriam Kraus
Silber ist, wie wie gestern festgehalten haben, natürlich auch ein Industriemetall. Tatsächlich entfallen rund 50% der Gesamtnachfrage auf die Industrie. Und diese erweist sich natürlich als deutlich konjuktursensitiv. Wobei der Nachfragerückgang der letzten beiden Jahre der Erholungsrallye des Silber, dank steigender Gold- und Industriemetallpreise, keinen Abbruch getan hat.
Im Grunde kann man auch sagen, dass die Investmentnachfrage, den Einbruch der industriellen Nachfrage aufgefangen hat. Dies kann natürlich auch umgekehrt der Fall sein, wobei ein beginnende Erholung der Nachfrage aus der Industrie nicht zwangsläufig zu einem Einbruch der Investmentnachfrage führt. Vielmehr könnte der Beginn einer leichten Nachfrageerholung aus der Industrie in diesem Jahr den positiven Einfluss auf den Silberpreis deutlich verstärken.

Problem: steigende Minenproduktion
Schwieriger dagegen gestaltet sich der Umstand, dass der Großteil des Silbers als Nebenprodukt der Industriemetallförderung produziert wird. Nach dem starken Preisanstieg der Industriemetalle im vergangenen Jahr ist in 2010 mit einer wachsenden Minenproduktion zu rechnen. Dies bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass wohl auch mehr Silber gefördert werden wird.
Allerdings sollten die starke Nachfrageentwicklung von Seiten der Investoren und ein möglicher Beginn der Nachfrageerholung von Seiten der Industrie, das Angebotswachstum ausgleichen können.

Fazit
Auch Silber dürfte sich in diesem Jahr noch weitaus volatiler zeigen. Korrekturbewegungen sind immer möglich - eventuell auch in den Bereich bis unter 15 US-Dollar pro Feinunze. Allerdings bieten Korrekturbewegungen vor allem eines - günstige Einstiegsmöglichkeiten. Bis Ende des Jahres könnte dann die 20 US-Dollar-Marke wieder in Reichweite rücken.
So long liebe Leser.....damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend.....morgen lesen wir uns dann beim gewohnten Wochenrück- und Ausblick wieder....bis morgen und liebe Grüße

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de
.