StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Saisonale Trends im Silberbullenmarkt

Saisonale Bedingungen, die den Preis zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr ähnlich beeinflussen sind ein faszinierendes Phänomen. Während das für Rohstoffe mit orbital bedingten Mustern völlig unbewusst passiert, wie z.B. die steigende Erdgasnachfrage im Winter, weisen auch andere Rohstoffe saisonal bedingte Preistendenzen auf.

Im Laufe der Jahre habe ich mich intensiv mit der Saisonabhängigkeit von Gold beschäftigt. Obwohl Gold unabhängig von den Jahreszeiten das ganze Jahr über abgebaut wird, weist sein Kursverlauf dennoch eine starke Saisonabhängigkeit auf. Diese Tendenz wird durch verschiedene, jahreszeitlich bedingte Einflüsse hervorgerufen, wie z.B. Feiertage in Asien, die Weihnachtszeit in der westlichen Welt und die verbleibenden Kapitalreserven am Geschäftsjahresende. Das Kalenderjahr spielt eine bedeutende Rolle für den Goldmarkt.

Jedes Mal, wenn ich einen neuen Essay über die Saisonabhängigkeit von Gold verfasste, erreichten mich viele E-Mails, in denen man mich fragte: "Was ist eigentlich mit Silber?" Auch ich wurde neugierig, aber meine Untersuchung "Silber folgt Gold" zeigte eines sonnenklar: Der Goldverlauf bestimmt den gesamten Edelmetallmarkt. Demnach kaufen Silberhändler, wenn der Goldkurs hoch ist und verkaufen, wenn der Goldkurs schwach ist.

Seit Beginn des säkularen Silberbullenmarktes im November 2001 lag die Korrelation von Silber mit Gold bei 89 Prozent. Somit konnte man im gesamten Verlauf des Bullenmarktes zumindest statistisch gesehen 89 Prozent des Silberkurses direkt mit dem Goldkurs erklären! Wenn Sie rentabel mit Silber handeln wollen, kommen Sie nicht drum herum, sich auch mit dem Goldpreis auseinanderzusetzen.

Da Silber dem Goldpreis überallhin folgt, sollte der Silberpreis dann nicht genauso verlaufen wie der Goldkurs? Bereits seit einiger Zeit will ich diese Theorie belegen, aber aufgrund der chaotischen Finanzmärkte in den letzten Jahren habe ich dieses Vorhaben vorerst auf Eis gelegt. Als mir jedoch in dieser Woche klar wurde, dass wir uns in der Zeit des Jahres befinden, in der der Goldkurs am stärksten ist, begann ich, mich erneut mit dem Silberkurs zu befassen.

Gewöhnliche saisonale Analysen umfassen sehr lange Zeitspannen, oft mehr als 30 Jahre. Aber solch langen Zeiträume schließen Bullenmärkte sowie Bärenmärkte ein, in denen sich die Preise oft völlig anders verhalten. Mich interessiert vielmehr, wie der Silberpreis in den .........................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
.