StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber – Jahresrückblick 2009

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Zwar haben wir uns bereits ausführlich mit dem Jahresrück- und Ausblick für Gold (und auch Goldminenaktien) beschäftigt, doch Gold (obgleich sozusagen der Leitwolf unter den Edelmetallen) ist nun einmal nicht das einzige Edelmetall, bei dem sich ein näherer Blick lohnt. Aus diesem Grund möchte ich heute und im folgenden noch einen Blick auf Silber, Platin und Palladium werfen.
Also, fangen wir an....

Silber in 2009
Der Silberpreis entwickelte sich im vergangenen Jahr hervorragend. Nach dem Tief bei unter 10 US-Dollar pro Unze Ende 2008 setzte das Metall zu einer fulminanten Erholungsrallye an und überholte dabei sogar Leitmetall Gold.
Während der Goldpreis im gesamten Jahr 2009 um rund 25% gestiegen ist, legte der Silberpreis im gleichen Zeitraum sogar um fast 48% zu.

Sehen wir uns den folgenden Chart an:
Silber in USD pro Feinunze

Quelle: stockcharts.com

Beachtlich ist zudem das Hoch im November letzten Jahres. Da notiert der Silberpreis wieder knapp über 19 US-Dollar pro Feinunze und damit nicht mehr weit vom Hoch von Anfang 2008 entfernt.
Doch, was ist der Grund dafür, dass sich der Silberpreis im letzten Jahr so viel besser entwickelt hat, als der Goldpreis? Schließlich handelt es sich bei beiden Metallen um Edelmetalle. Und traditionell ist es doch Gold, welches den Ton angibt unter den Edelmetallen. Traditionell sollte Silber dem Gold folgen, wie ein englischer Jagdhund dem Fuchs - immer auf den Fersen, den Spuren nach. Warum also ist der Silberpreis schneller gestiegen als der Goldpreis? Hat der Hund den Fuchs überholt?
Nein, der Hund legt einfach eine größere Strecke zurück als der Fuchs, weil er nicht nur diesem, sondern auch noch seinem Herrchen folgt. Ich weiß, was Sie jetzt denken: die Kraus hat wieder ihren Metaphern-Spleen. Was soll ich sagen? Ich habe ein Faible für Metaphern....
Aber im 2.Teil werde ich Ihnen konkret erklären, wie ich das meine!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de