StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ein Meilenstein: Die öffentliche CFTC-Anhörung

Wie schon in meinem letzten Interview auf King World News angekündigt, beabsichtigt die CFTC am Donnerstag, 14. Januar 2010, um 13 Uhr EST eine sehr wichtige öffentliche Anhörung abzuhalten [Eastern Standard Time, 6 Stunden früher als die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), Anhörung findet also 19 Uhr deutscher Zeit statt; Anm. d. Red.]. Die öffentliche Entscheidungsfindung und mögliche Abstimmung aus besonderem Anlass ist ein sehr seltenes Ereignis; persönlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass es so etwas schon zuvor gegeben hat (obgleich die Financial Times schreibt, die letzte Anhörung dieser Art hätte 2004 stattgefunden). Bei der hier zur Diskussion stehenden Angelegenheit geht es um die Einführung fester Positionsobergrenzen bei Energie-Futures und um entsprechende legitime Ausnahmeregelungen für Absicherungsgeschäfte. Die Öffentlichkeit wurde eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen, die Einzelheiten finden Sie hier.

Ich habe vor, mir dieses Treffen anzuschauen und ich empfehle Ihnen dringend, dasselbe zu tun. Sollten Sie nicht "live" zuschauen oder zuhören können, so wird die CFTC, da bin ich mir sicher, das Treffen aufzeichnen und öffentlich zugänglich machen. Ich bin überzeugt, dass ich nach Ende des Treffens eine Menge Anmerkungen haben werde, es müsste also ganz aufschlussreich sein, wenn Sie das Treffen zumindest erst einmal für sich selbst verfolgen, damit meine Kommentare auch wirklich im Kontext stehen. Ich möchte keine falschen Hoffnungen verbreiten, aber ich meine Erwartungshaltung ist dahingehend, dass es sich hierbei um ein historischen Treffen handelt.

Es wird ein Menge zu sagen geben nach dem Treffen; aber an dieser Stelle möchte ich zuerst deutlich machen, warum dieses Treffen so wichtig ist. Und anschließend möchte ich ein wenig darüber spekulieren, was das alles für die Regulierungspraxis im Rohstoffsektor allgemein zu bedeuten hat und für den Silbersektor im Speziellen. Täuschen Sie sich nicht, schon allein das Wort "Silber" wird nicht einmal während dieses Treffens erwähnt werden, und doch bin ich mir sicher, dass die Folgen für den Silbersektor am Ende sicherlich tiefgreifend sein werden. Nur das Wann ist noch offen. Aber gleich mehr dazu.

Dieses der Allgemeinheit zugängliche Treffen der gesamten Kommission ist gleichzeitig Höhepunkt und Ausgangspunkt der entschlossenen Versuche des Chairmans Gensler, mit denen er die Ziele der ..............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de