StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Investition in Silber – warum jetzt?
Welches Entwicklungspotential hat der Preis von Silber?

Ein Beitrag aus dem Podcast ABENTEUER GELD, Folge Nr.23 vom 20.07.2009. Sie finden diese und alle anderen Folgen des Podcasts unter www.ABENTEUERGELD.de. Der Podcast erscheint ca. alle 14 Tage mit einer neuen Folge.

Silber ist neben Gold bei der Frage einer Investitionsentscheidung unbestritten der Vorranggegen über alle anderen Edelmetalle einzuräumen.
Die Gründe hier für sind

die Bekanntheit des Metalls
die aktuelle Verfügbarkeit
die Lagerbarkeit
die z.T. vorhandenen Vorteilebeider Mehrwertsteuerhöhe
der industrielle Bedarf
die frühere und auch heutige Verwendung als Geld
die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage
künftige Knappheit.

Zu den genannten Punkten hier einige Ausführungen:
Silber ist in fast allen Bevölkerungsteilen bekannt. Man weiß grundsätzlich, wie es aussieht. Jeder hat schon einmal Silber gesehen, sei es als Schmuck, als Besteck, als Münze, als Barren, als Silberdraht oder ähnliches.
Aktuell ist Silber sowohl als Münzen als auch als Barren wieder problemlos verfügbar. Das war vor ein paar Monaten auch ein mal anders. Anders sieht es hier bei Palladium und Platin aus, da sich die Prägeanstalten auf Silber und Gold zur Verarbeitung aktuell konzentrieren, denn in diesen beiden Metallen besteht zu Recht die größte Nachfrage.
Silber ist problemlos, auch auf recht kleinem Raum in größeren Mengen lagerbar. Wenn es darum geht, viel Silber auf engstem Raum zulagern, sind Barren natürlich den Münzen vorzuziehen. So beträgt z.B. die Größe eines 1Kilogramm - Münzbarrens der CookIslands 5*10,8*1,8cm. Anders ausgedrückt: Wenn ich diese Münzbarren nebeneinander lege, bekomme...............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com