StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber schon in einer Blase?!

Oft ist zu lesen, dass der Goldpreis mit aktuell 1130 USD immer noch extrem hoch bewertet ist. Nominell stimmt das. Nimmt man allerdings den um die Inflation bereinigten Höchststand von 1980, 2.450 USD, her, ist noch viel Luft nach oben.

Viel interessanter ist diese Unterbewertung noch beim „Gold des kleinen Mannes“, dem Silberpreis. Aktuell stehen wir bei 17,40 USD. Den inflationsbereinigten Höchststand hatte Silber bei ca. 135 USD. Nimmt man die Inflationsberechnungsmethode von 1980, dann war zu dieser Zeit der Silberpreis über 400 USD zum jetzigen Geldwert. D.h. Silber könnte noch um über 20 fache steigen und hätte erst dann den Stand von 1980 erreicht.

In der Zwischenzeit ist die in Umlauf befindliche Geldmenge allerdings um das 7fache gestiegen. Die Gelddruckmaschinen diverser Notenbanken laufen auf Hochtouren und bringen uns – über kurz oder lang – unweigerlich die von den Schuldner-Staaten „herbeigesehnte“ Inflation = Geldentwertung. Oder wie sollen unsere Schulden auch sonst getilgt werden?

Silber hat im Gegensatz zu Gold eine viel stärkere duale Funktion. Ist also nicht nur ein monetäres Metall. Auch in der Industrie hat Silber sehr viele neue Anwendungen, wie z.B. RFID, HTMS Motoren, Antibakterium, in Solarpanelen, Handy`s, etc., um nur einige zu nennen. Der Verbrauch der Industrie an der Gesamtjahresproduktion beträgt knapp unter 50 % - Tendenz stark steigend. Vor Allem China und Indien werden durch ihren extremen „Konsumhunger“ die Nachfrage dieses Industriemetalls mit der kürzesten Ressourcen Reichweite weiter anheizen und neben der ebenfalls sehr starken Investitionsnachfrage zu mittelfristig stark steigenden Kursen führen. Das die Volatilität allerdings sehr hoch sein wird, sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

In der letzten Edelmetallhausse, 1980, waren übrigens 28 % des Weltvermögens in Edelmetallen. Aktuell sind wir nicht mal bei knapp 3 %.

Das Spiel hat gerade erst begonnen. Faites vos jeux.

Mag. Manfred Pitschmann, 17.12.2009

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » FairSicherung AG