StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Extreme Spekulation

Ich hatte vor Kurzem auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass der Silberhandel an der weltgrößten Silberbörse - der COMEX (The Commodity Exchange, Inc.), die sich jetzt im Eigentum der CME Group befindet, die wiederum die größte Futures-Börse der Welt ist - eingestellt werden könnte. Ich hoffe, jeder wird verstehen, dass es dabei um eine extreme Spekulation meinerseits handelt und dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses als gering eingestuft werden muss. Trotzdem lässt mich allein diese Möglichkeit nicht in Ruhe, und ich möchte Ihnen gerne die Gründe mitteilen, die mir dahingehend Anlass zur Sorge geben. Und sollten sich meine Ängste am Ende als ungerechtfertigt herausstellen, so habe ich doch das Gefühl, ich würde meinen Abonnenten einen schlechten Dienst erweisen, wenn ich dieses Thema nicht voll und ganz beleuchte.

Eine Aussetzung des Handels beim COMEX-Silber wäre auf jeden Fall eine heftige Sache. Es würde Schockwellen ungekannter Dimension über die Silberwelt schicken. Und man kann sich leicht vorstellen, dass sich diese Schockwellen auch über den Silbersektor hinaus verbreiten würden. Denn die COMEX ist der wichtigste preisgebende Mechanismus für den Silbersektor. Die gesamte globale Silberpreisfindung geht von der COMEX aus. In unserer Zeit der sofortigen elektronischen Preis- und Nachrichtenverbreitung würde jegliche Handelsunterbrechung an der COMEX augenblicklich weitreichende Folgen haben.

Über die letzten 50 Jahre hat sich die COMEX zum dominanten Ort des Silberhandels entwickelt; sie ist zum Inbegriff der Welt des Silberhandels geworden. Manche würden zwar sagen, der Handel im OTC-Markt oder an der LBMA wäre größer, aber meine langjährigen Analysen zeigen etwas ....................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
.