StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Silber-Blick

Von Arne Gottschalck

Gold hat am Mittwoch einmal mehr ein Rekordhoch aufgestellt. Die Feinunze des Metalls kostete in der Frühe sagenhafte 1216,75 Dollar. Doch zu diesen Preisen scheuen immer mehr Investoren den Einstieg. Ist das deutlich günstigere Silber eine Alternative - lohnt der Blick wirklich?

Hamburg - Gold ist wertvoll. Gold ist inzwischen aber auch teuer. Sehr teuer: Am Mittwoch erzielte das Edelmetall mit 1216,75 Dollar ein weiteres Rekordhoch. Gut für jene Anleger, die bereits geraume Zeit dabei sind. Und schlecht für jene, die der Hausse bislang misstrauisch gegenüber standen. Doch was ist eigentlich mit Silber, dem "Gold des Armen Mannes"?

Die entsprechenden Vorhersagen sind gar nicht schlecht. "Wir erwarten, dass der Silberpreis relativ zum Goldpreis in den kommenden Monaten anziehen wird", sagt Georges Lequime, der gemeinsam mit Joachim Berlenbach einen Rohstofffonds verwaltet, den Earth Gold Fund UI. "Zwar könnten wir einen kurzfristigen Rückschlag im Preis von Gold sehen, der auch das Silber mit sich ziehen würde, aber wir erwarten, dass Silber seine Hochs von 2008 in den kommenden Monaten testen wird."

Strahlt die Zukunft des Silbers also im goldenen Licht? Nicht so schnell. Denn Silber ist nicht einfach preisgünstiges Gold. Es ist anders - wenn es auch Parallelen gibt. "Noch immer werden Gold und Silber als Wertaufbewahrung gesehen, wobei Gold vor allem von sehr wohlhabenden Privatpersonen, von den Zentralbanken und Finanzinstitutionen geschätzt wird, wegen seiner Werthaltigkeit. Es ist einfach schwierig, eine Milliarde Dollar in Kupfer oder Weizen zu lagern. Und Silber ist da wegen seines geringeren Preises eher erschwinglich", so Lequime. "Deswegen nennt man es auch den armen Bruder von Gold."

Doch ist Silber deswegen ebenso ein Kriseninvestment wie Gold? "Man sieht es bei Silber nur zum Teil, auch wenn es nach dem starken Anstieg der Goldpreise immer mehr Beachtung ............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle: