StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber und seine Derivate

Ich möchte nochmal auf die Frage zurückkommen, aus welchen, öffentlich zugänglichen Daten, erkennbar ist, wie z.B. Banken oder Commercials in Sachen Silber tatsächlich positioniert sind und welchen „Prognose Wert „ die veröffentlichten Daten haben. Mit dieser Frage haben sich auch zwei andere Autoren beschäftigt:

1.Artikel: Papierforderungen auf Gold und Silber

» http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=12142

2.Artikel: Gedanken zum Derivatmarkt Teil 1

» http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Anonymus-Gedanken-zum-Derivatmarkt-1.pdf

Aus diesen beiden Artikeln habe ich die Daten der Tabelle1 entnommen.

Silber Experten argumentieren nun, es gäbe eine potentiell „explosive„ Situation weil
die OTC und Terminmarkt Ansprüche (Papierforderungen) auf Silber das rund 14 fache der Jahresproduktion ausmachten oder auch weil eine einzelne Bank mit fast 30 % der Jahresproduktion an der Comex Short sei.
Diese Argument ist zwar richtig, befriedigt mich als Prognose für Silber allerdings noch nicht.
Das Finanzderivate die realen Werte um ein x faches überschreiten ist nichts Silber spezifisches.
Das gesamte Derivate Volumen ist 12 x größer als das Bruttosozialprodukt.
Täglich werden viele Billionen Dollars um den Globus gejagt, aber nur ca.0,25 Billionen davon dienen der Bezahlung von Gütern.
Die vorstehenden Zahlen zeigen: der Over – the – Counter ( OTC) Silber Markt, also der ausserbörsliche Handel mit Silber, war Mitte 2009 ca. 17 x größer als der US Terminmarkt. Wer ist hier short und wer long ? Bei OTC Silberderivaten handelt es sich auch um Kontrakte mit Barausgleich. Eine Glattstellung ist also, sollte ich das richtig verstanden haben, auch mit Papiergeld möglich. Und davon gibt es ja bekanntlich beliebig viel. Was ist also daran explosiv, so lange der Preis im OTC Handel mit beliebig vermehrbarem Papiergeld gedrückt werden kann?

Weder die COT noch die OTC Daten überzeugen mich davon, dass Silber steigen muss.
.................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com