StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Anleger stürzen sich auf Silber

Der Dollar-Verfall treibt Investoren in Edelmetalle. Neben Gold ist auch Silber gefragt. Die Zuflüsse in den größten Silberfonds sind enorm. Der Preis könnte bis Jahresende auf 20 $ steigen. Dann aber droht der Einbruch.

von Tobias Bayer Frankfurt
Der Silberpreis könnte bis Ende des Jahres auf über 20 $ je Feinunze (31,1 Gramm) klettern. Seit Jahresbeginn legte das Edelmetall um 63 Prozent zu, derzeit notiert es bei 18,51 $. "Im Markt gibt es momentan ein großes Momentum. Silber profitiert davon, dass Investoren einen Goldpreis von 1200 $ erwarten. Ein Silberpreis von 20 $ ist nahe", sagte Philip Klapwijk, Vorsitzender des Marktforschungshauses GFMS am Freitag. Gold kostet momentan 1142 $ pro Feinunze.

Rohstoffe und Edelmetalle sind bei den Investoren momentan beliebt. Anleger suchen nach einem Schutz vor dem Dollar-Verfall und engagieren sich verstärkt in dem Sektor. Laut Barclays Capital könnte die Vermögensklasse dieses Jahr 60 Mrd. $ anziehen. Das wäre ein Rekord. Der bisherige höchste Kapitalzufluss datiert aus 2006 und betrug 51 Mrd. $. Insgesamt wären dann 230 bis 240 Mrd. $ Kapital angelegt. Barclay ist einer der wichtigsten Produktanbieter bei Rohstoffen, der größte Silberfonds ist der Ishares Silver Trust.

Die Investmentnachfrage nach Silber ist enorm. In den größten börsennotierte Silberfonds flossen Ende dieser Woche 94,72 Tonnen. Insgesamt beläuft sich das Volumen auf 9116 Tonnen. Auch Münzen sind beliebt: Die britische Prägeanstalt Royal Mint teilte mit, dass sie im dritten Quartal 56 Prozent mehr .........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.