StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber - Der nächste Rallye-Kandidat?!

Gestern knackte Gold seine bisherigen Hochs und klopft nun an die psychologisch wichtige Marke von 1.100 US-Dollar. Die Ausbruchsbewegung läuft bei Gold bereits auf vollen Touren und könnte sich unserer Einschätzung nach noch verstärken. So weit, so gut. Unsere aktuelle Einschätzung zu Gold können Sie in unserem aktuellen Kommentar: "Gold vor finaler Weichenstellung" vom 03.11. entnehmen.

Mit Silber scharrt ein weiterer Rallye-Kandidat mit den Hufen. Das Edelmetall hat seinen Rücksetzer von Ende Oktober gut verkraftet. Wichtig war es, dass Silber während der vorangegangenen Korrektur den Bereich um 16 US-Dollar verteidigen konnte. In diesem Bereich liegen mit dem September-Tief und Juni-Hoch zwei markante Punkte. Und jetzt gilt es: Der Widerstandsbereich 17,5 / 18,0 US-Dollar liegt nun vor dem Edelmetall. Wir erwarten einen ernsthaften Test dieser Zone noch in dieser Woche. Positive Impulse könnten diesen Test zum Erfolg führen.

Zwar genießt Silber unter Anlegern nicht den gleichen hohen Stellenwert wie Gold, wenn es darum geht, sich gegen Inflation und einen schwachen US-Dollar abzusichern. Dennoch kann ihm eine gewisse Bedeutung zugesprochen werden. Um das Potential des Silbers abschätzen zu können, lohnt immer auch ein Blick auf das Gold-Silber-Ratio. Dieses liegt im langjährigen Mittel unter 20. Wir halten es allerdings mit den Minengesellschaften, die zum umrechnen in Goldäquivalent vornehmlich den Faktor 55 nehmen. Errechnet man das aktuelle Gold-Silber-Ratio, so liegt es bei 63. Demnach ist Silber im Vergleich zu Gold "unterbewertet“ und hätte durchaus über 10 Prozent Aufwertungspotential.

Wie könnte sich die kurzfristige Entwicklung des Silbers nun darstellen? Die Rallye bei Gold dürfte auch dem Silberpreis positive Impulse geben und ihn über die Widerstandszone 17,5/18,0 US-Dollar „stoßen“. Im Allgemeinen verlaufen Kursbewegung bei Silber deutlich dynamischer als bei Gold. Sollten die 18,0 US-Dollar fallen, könnte es also rasch in Richtung 20 US-Dollar gehen. Das bullische Szenario ist hinfällig, sollten die 16 US-Dollar unterschritten werden. In Kürze erscheint unser Themenreport "Edelmetalle". Darin analysieren wir ausführlich den Edelmetallsektor und nehmen die einzelnen Märkte fundamental und charttechnisch unter die Lupe. Darüber hinaus präsentieren wir die aus unserer Sicht attraktivsten Aktien aus den Bereichen Gold, Silber, Platin und Palladium. Dieser Report kann über RohstoffJournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de